20.04.2024 09:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Jerusalem/Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan empfängt am Samstag den Chef der radikalislamischen Hamas, Ismail Haniyeh. Das Treffen soll in Istanbul stattfinden. Die Türkei, ein NATO-Mitglied, verurteilt die israelische Offensive im Gazastreifen und fordert einen sofortigen Waffenstillstand. Erdogan bezeichnete die Hamas als "Befreiungsbewegung" sowie "Widerstandsgruppe" und warf dem Westen vor, Israel unreflektiert zu unterstützen. Es gebe viel zu besprechen, sagte Erdogan.
Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel
Bern - Über ein Drittel der börsennotierten Unternehmen weltweit hat derzeit ein Netto-Null-Emissionsziel. Diese Unternehmen wollen also künftig durch ihre Geschäftstätigkeit keine Treibhausgasemissionen mehr ausstoßen. Der Anteil hat sich damit vergangenes Jahr nur minimal erhöht, wie eine neue Untersuchung des US-Finanzdienstleisters MSCI unter 9.000 Firmen zeigt.
NEOS küren Meinl-Reisinger zu Spitzenkandidatin für NR-Wahl
Wien - Die NEOS küren am Samstag bei einer Mitgliederversammlung in Graz Parteichefin Beate Meinl-Reisinger zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl im Herbst. Neben der Spitzenkandidatur finalisieren die Pinken in der Grazer Messe auch die Bundes- und die Landeslisten. Erwartet werden rund 900 Teilnehmer, ein Teil davon online zugeschaltet.
Wiener SPÖ-Landesparteitag mit EU-Wahlkampfauftakt
Wien - In der Messe Wien findet am heutigen Samstag der Landesparteitag der Wiener SPÖ statt. Er fungiert zugleich auch als Auftakt der SPÖ für den EU-Wahlkampf. Geplant ist unter anderem ein Auftritt des SPE-Spitzenkandidaten Nicolas Schmit. Auf der Tagesordnung steht zudem die Wiederwahl von Bürgermeister Michael Ludwig zum Landesparteivorsitzenden.
US-Repräsentantenhaus stimmt über Ukraine-Hilfen ab
Washington - Das US-Repräsentantenhaus stimmt am Samstag über Hilfen für die Ukraine im Abwehrkrieg gegen Russland im Volumen von 61 Milliarden Dollar (57 Milliarden Euro) ab. Die Hilfen wurden monatelang von den oppositionellen Republikanern blockiert, vor einigen Tagen kündigte dann der republikanische Vorsitzende der Kongresskammer, Mike Johnson, das Votum an.
Halving findet statt - Bitcoin bleibt relativ stabil
London - Am Freitag hat das Halving der weltweit größten Kryptowährung Bitcoin stattgefunden, wie die Daten- und Analysefirma CoinGecko meldete. Dieses Phänomen tritt ungefähr alle vier Jahre auf. Unmittelbar danach blieb der Bitcoin relativ stabil und fiel um 0,47 Prozent auf 63.747 Dollar (59.840 Euro). Bitcoin-Fans hatten mit Spannung auf das Halving gewartet. Dabei wird eine Technologie geändert, die die Rate, mit der neue Bitcoins geschaffen werden, verringert werden soll.
21 chinesische Militärflugzeuge vor Taiwan gesichtet
Taipeh - Taiwan hat nach eigenen Angaben 21 chinesische Militärflugzeuge vor der selbstverwalteten Insel gesichtet. 17 der Flugzeuge hätten die als Mittellinie bezeichnete inoffizielle Seegrenze überquert, erklärte das Verteidigungsministerium in Taipeh am Samstag, einen Monat vor dem Amtsantritt des Anfang des Jahres gewählten Präsidenten Lai Ching-te.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!