03.06.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die erste österreichische Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist am Montag verstorben. Wie der Verfassungsgerichtshof, dem Bierlein rund 16 Jahre angehörte, mitteilte, erlag sie kurz vor ihrem 75. Geburtstag einer kurzen schweren Erkrankung. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) würdigte, dass Bierlein in einer schwierigen Phase Verantwortung aus Liebe zu ihrer Heimat übernommen habe: "Unser Land ist ihr zu großem Dank verpflichtet."
Zwei Tote nach Schüssen in der Obersteiermark gefunden
St. Stefan ob Leoben - Eine Frau und ein Mann sind Montagnachmittag nach Schüssen tot bei einem Haus in St. Stefan ob Leoben in der Obersteiermark gefunden worden. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge haben beide Schussverletzungen und möglicherweise war die Frau vor dem Mann auf der Flucht, denn sie wurde im Freien entdeckt. Gesichert sei das aber noch nicht, sagte Heimo Kohlbacher, Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark.
Ergebnis der Parlamentswahl in Indien: Modi siegessicher
Neu-Delhi - In Indien wird an diesem Dienstag das Ergebnis der Parlamentswahl erwartet. Jüngste Umfragen sagen einen Sieg der Regierungskoalition von Premierminister Narendra Modi voraus, der damit in dritter Amtszeit fünf weitere Jahre regieren könnte. Modi gab sich kurz nach der Schließung der letzten Wahllokale am Wochenende siegessicher: "Ich kann mit Überzeugung sagen, dass eine Rekordzahl an Menschen in Indien für die Wiederwahl der Regierung gestimmt hat."
Brand in Wiener Seniorenresidenz forderte einen Toten
Wien - Bei einem Brand in einer Seniorenresidenz in der Fontanastraße in Wien-Favoriten ist laut Feuerwehr am Montagnachmittag eine Person ums Leben gekommen. Acht Personen wurden von der Wiener Berufsrettung mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Hier bestand einem Sprecher zufolge aber keine Lebensgefahr. Vier Personen konnten in häusliche Pflege entlassen werden.
Deutsche Bundesanwaltschaft ermittelt nach Mannheim-Attacke
Mannheim/Karlsruhe - Nach der tödlichen Messerattacke von Mannheim geht die deutsche Bundesanwaltschaft von einer religiösen Motivation des Täters aus. Die oberste deutsche Anklagebehörde übernahm die Ermittlungen, wie eine Sprecherin am Montag in Karlsruhe mitteilte. Sie begründete dies mit der besonderen Bedeutung des Falls. Man gehe davon aus, dass der Afghane islamkritischen Menschen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen wollte, sagte sie. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet.
Archäologin Sabine Ladstätter gestorben
Klagenfurt/Wien - Die Archäologin Sabine Ladstätter, als "Wissenschafterin des Jahres 2011" ausgezeichnet, ist Montagmittag 55-jährig nach längerer Krankheit gestorben. Entsprechende Meldungen des ORF Kärnten wurden der APA vom Österreichischen Archäologischen Institut (ÖAI) bestätigt. Die Kärntnerin leitete 14 Jahre lang die Grabungen österreichischer Archäologen in der antiken Stadt Ephesos an der türkischen Ägäisküste. Erst heute wurde Martin Steskal als neuer Grabungsleiter bekanntgegeben.
Starkregen forderte Feuerwehren in NÖ und OÖ
St. Pölten/Linz - Starke Regenfälle haben am Montag in Nieder- und Oberösterreich für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Es gab überflutete Keller und Straßen, Unterführungen mussten vom Wasser befreit werden. In Oberösterreich rüstete man sich indes mit mobilem Hochwasserschutz am Inn und an der Donau. In der Nacht auf Dienstag wird eine zweite Hochwasserwelle erwartet, die aber wie die erste kein Problem darstellen sollte, sagte Feuerwehr-Kommandant Markus Furtner aus Schärding zur APA.
Entlastungspaket für Schulleiter und Lehrer vorgestellt
Wien - Seit Beginn des Schuljahrs wurde darüber verhandelt, nun haben sich Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und die Lehrergewerkschaft auf ein Maßnahmepaket zur Entlastung von Schulleitungen und Lehrpersonal bei Verwaltung und Organisation geeinigt. Im Rahmen eines Pilotprojekts soll es bis 2026 rund 80 Mio. Euro u.a. für Administratoren-Stunden und Vereinfachungen zentraler Verwaltungsprozesse durch Digitalisierung geben, so Polascheks am Montag angekündigter Plan.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!