22.08.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Linz/Innsbruck - Die SPÖ zieht eine eher halbherzige Konsequenz aus dem Linzer-Brucknerhaus-Skandal. Klaus Luger tritt zwar auf Wunsch von Bundes- und Landespartei als Stadtpartei-Vorsitzender ab, bleibt aber Bürgermeister. Damit erspart sich die Stadtpartei für den Herbst die Direktwahl eines Nachfolgers durch die Bevölkerung. Bleibt Luger noch bis Oktober kommenden Jahres, kann er ohne Volkswahl an einen Nachfolger übergeben. Der nächste etatmäßige Urnengang steigt erst 2027.
ÖVP will bei Sozialhilfe Wartefrist und mehr Sachleistungen
Wien - Nach dem Standortkapitel hat die ÖVP am Donnerstag mit ihrem Modell für eine "Sozialhilfe Neu" einen weiteren Punkt ihres Wahlprogramms vorgelegt. Sie setzt dabei auf "Fairness und Leistung", Sozialmissbrauch und "Zuwanderung in unser Sozialsystem" will sie verhindern. Konkret soll es erst nach fünf Jahren rechtmäßigen Aufenthalts volle Sozialleistungen geben und ein Fokus auf Sachleistungen gelegt werden. Familien mit vielen Kindern sollen weniger Geld pro Kind bekommen.
Venezuela: Oberstes Gericht bestätigt Maduro-Wahlsieg
Caracas - Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela hat das höchste Gericht des Landes den Sieg von Amtsinhaber Nicolas Maduro bestätigt. Die Richter hätten das Material der Wahlbehörde geprüft und seien übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass Maduro die Wahl gewonnen habe, sagte Gerichtspräsidentin Caryslia Rodriguez am Donnerstag. Die Entscheidung könne nicht angefochten werden.
Putin wirft Ukraine ohne Belege versuchten AKW-Angriff vor
Wolgograd/Kursk - Der russische Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine einen versuchten Angriff auf das Kernkraftwerk Kursk vorgeworfen. Belege nannte er bei einer Beratung in Moskau über die Lage im russischen Grenzgebiet aber nicht. Über Nacht gab es mehrere ukrainische Luftangriffe auf die umkämpften Regionen im Westen Russlands. Wolodymyr Selenskyj reiste zu Beratungssitzungen in die Grenzregion Sumy. Unterdessen haben russische Streitkräfte offenbar den Ort Nju-Jork erobert.
Breiter Widerstand gegen höheres Pensionsantrittsalter
Wien - Dass die Vorsitzende der Alterssicherungskommission Christine Mayrhuber gegenüber dem "Standard" eine Anhebung des Pensionsantrittsalters gefordert hat, ist am Donnerstag auf Unverständnis bei FPÖ, SPÖ, dem SPÖ-nahen Pensionistenverband, Gewerkschaftsbund (ÖGB) und Arbeiterkammer (AK) gestoßen. Die Grünen sahen Spielraum beim effektiven Antrittsalter. NEOS und Junge Industrie sprachen sich hingegen für eine Pensionsreform aus.
Polizei ermittelt zu riesigem Betrug mit Coldplay-Tickets
Klagenfurt - Ein Kärntner soll einen groß angelegten Betrug mit Tickets für die Österreich-Konzerte der Band Coldplay begangen haben. Der Mann habe in dutzenden Fällen Konzertkarten über eine Online-Plattform angeboten, aber nicht geliefert, bestätigte Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg am Donnerstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!