04.09.2024 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Wegen des brutalen Überfalls und der Vergewaltigung einer 92-jährigen Frau in einem Wiener Pensionistenheim ist am Mittwoch ein 28-Jähriger von einem Schöffengericht zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der Algerier drang am 10. Oktober vergangenen Jahres in die Wohneinheit der betagten Frau, ging auf das Opfer los und fixierte die Seniorin am Bett. In weiterer Folge kam es zu Missbrauchshandlungen. Der Mann bekannte sich schuldig.
Österreichs Wirtschaft schwächelt - BIP im Q2 minus 0,6 %
Wien - Österreichs Wirtschaft ist wegen der Schwäche in der Industrie und im Großhandel auch im zweiten Quartal 2024 nicht in Schwung gekommen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,6 Prozent zurückgegangen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit. Damit gab es zum fünften Mal in Folge einen Quartalsrückgang. Das BIP pro Kopf fiel aufgrund des Bevölkerungswachstums in Österreich um 1,2 Prozent tiefer aus als im zweiten Quartal 2023.
ÖVP plakatiert im Wahlkampf "starke Mitte"
Wien - Die ÖVP plakatiert ihren Parteichef Karl Nehammer im Nationalratswahlkampf als "Die starke Mitte" und verspricht mit ihm "Stabilität für Österreich". Die entsprechenden mit türkisen Balken unterlegten Sujets hat Generalsekretär Christian Stocker am Mittwoch im Garten der ÖVP-Parteiakademie in Wien-Meidling vorgestellt. Wahlziel sei es, Erster zu werden und mit Nehammer wieder den Bundeskanzler zu stellen, betonte er.
Karner will weitere Verschärfung bei Familiennachzug
Wien - Die Zahlen beim Familiennachzug gehen zurück, und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sieht dies durch von ihm eingeleitete Verschärfungen begründet. Von Juni bis August wurden 632 Entscheidungen bezüglich einer Einreise unter dem Titel gefällt, von denen 20 Prozent negativ waren. Vor Maßnahmen wie zusätzlichen Dokumenten-Überprüfungen und DNA-Tests sei die Negativ-Rate im Vorjahr nur bei sieben und heuer bei acht Prozent gelegen.
80-Jähriger bei Brand in Tiroler Wohnung gestorben
Oberperfuss - Ein pflegebedürftiger 80-Jähriger ist Mittwochfrüh bei einem Brand in einer Wohnung in Oberperfuss im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land ums Leben gekommen. Der Mann hatte offenbar zuvor den Kachelofen befeuert und war dabei verunfallt. Mitarbeiter des Sozial- und Gesundheitssprengels betraten später das Wohnhaus, um nach dem 80-Jährigen zu sehen. Dichter Rauch kam aus der Haustür, der Senior konnte nur mehr tot geborgen werden.
Mehr Honorar für Pflegekräfte für Pflegegeld-Einstufung
Wien - Pflegekräfte erhalten künftig für die Einstufung von Pflegebedürftigen beim Pflegegeld ein höheres Honorar. Die Abgeltung wird nun gleich hoch sein wie für Ärztinnen und Ärzte. Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat dies in einem am Mittwoch veröffentlichten Erlass festgelegt, die Neuerung tritt am 1. Oktober in Kraft. Erfreut zeigten sich Gewerkschaft und Arbeiterkammer.
Produktion von Elektro-Motoren bei BMW Steyr angelaufen
München/Steyr - BMW hat wie angekündigt am Standort Steyr mit der Vorserienproduktion für die neue Generation von Elektro-Antrieben für den Konzern begonnen. Ab sofort werden die Antriebe vom Band laufen und für interne, ausgiebige Tests eingesetzt. Ein Jahr später soll die neue Klasse an E-Motoren für den Markt gefertigt werden, hieß es am Mittwoch in einer Pressekonferenz.
Schuss auf Teenager in schwedischer Schule
Stockholm - Bei Schüssen in einer Schule im Süden von Stockholm ist ein Teenager verletzt worden. Die Polizei sprach von einem mutmaßlichen Mordversuch. Das Opfer sei wach und ansprechbar gewesen und per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine tatverdächtige Person sei festgenommen worden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!