07.12.2024 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Damaskus/Tel Aviv - Die syrische Armee zieht nach Angaben von Aktivisten aus Orten rund zehn Kilometer von der Hauptstadt Damaskus ab. Die Regierungstruppen von Machthaber Bashar al-Assad hätten sich aus den rund zehn Kilometer südwestlich von Damaskus gelegenen Städten zurückgezogen, "die von lokalen Kämpfern eingenommen wurden", sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag. Die Einkreisung der Hauptstadt habe begonnen.
Budget weiter Knackpunkt bei Koalitionsverhandlungen
Wien - Das Budgetloch hat am Wochenende weiterhin die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS dominiert. "Wir haben zu viel ausgegeben", räumte Ex-Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Samstag ein. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian pochte zur Budgetsanierung auf einen "guten Mix aus einnahmen- und ausgabenseitigen Maßnahmen". Der ÖVP-Wirtschaftsbund ist dagegen bemüht, die - auch vom eigenen Parteichef befeuerte - Debatte um mehr Steuerbelastung wieder zu beenden.
Handel in Niederösterreich mit Einkaufssamstag zufrieden
St. Pölten - In Niederösterreich hat sich der Einzelhandel mit dem zweiten Einkaufssamstag vor Weihnachten zufrieden gezeigt. In der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling) herrschte laut dem General Manager Zsolt Juhasz ähnlich hoher Kundenandrang wie am ersten Adventwochenende. Karl Ungersbäck, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer NÖ, berichtete von einer "durchaus guten Frequenz". Bei trockenem Wetter waren auch viele Christkindlmärkte gut besucht.
Amtsenthebung von Südkoreas Präsident gescheitert
Seoul - In Südkoreas Parlament ist die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-eol gescheitert. Der von der Opposition eingebrachte Antrag gegen den Staatschef verfehlte am Samstag die erforderliche Mindestzahl von 200 Stimmen, nachdem die meisten Abgeordneten von Yoons Partei der Volksmacht (PPP) die Abstimmung boykottiert hatten. Da nur 195 Parlamentarier zugestimmt hätten, erkläre er das Votum über den Amtsenthebungsantrag für gescheitert, sagte Parlamentspräsident Woo Won-shik.
Trump, Selenskyj und Nehammer bei Macron in Paris
Paris - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat vor der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame in Paris den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj getroffen und Österreich als Ort für Friedensgespräche angeboten. Der designierte US-Präsident Donald Trump und Selenskyj sind zuvor am Samstag zur Wiedereröffnungszeremonie in der französischen Hauptstadt eingetroffen. Insgesamt sollen mindestens 35 Staats- und Regierungschefs erscheinen. Am Rande sind politische Gespräche geplant.
Neue Verhandlungen über Gaza-Waffenruhe wohl nächste Woche
Gaza - Die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg werden nach Angaben aus dem Umfeld der militanten Palästinenserorganisation Hamas voraussichtlich kommende Woche wieder aufgenommen. In Kairo werde "sehr wahrscheinlich" nächste Woche eine neue Verhandlungsrunde beginnen, in der "Ideen und Vorschläge für eine Waffenruhe und einen Gefangenenaustausch diskutiert" werden sollten, teilte am Samstag eine der Hamas-Delegation nahestehende Quelle der Nachrichtenagentur AFP mit.
Fast 400 Patienten mit "Krankheit X"
Kinshasa - Die Zahl der Menschen, die im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo an einer bisher unbekannten Krankheit erkrankt sind, ist nach Angaben des Gesundheits-Krisenzentrums auf 394 gestiegen. Die Lage in der Region Panzi bleibe besorgniserregend, hieß es in einem in kongolesischen Medien veröffentlichten Bericht.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!