19.12.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Steuerungsgruppe der Koalitionsverhandler tritt am Freitag zu einer Open End-Sitzung zusammen. Aktuell wird die Lage als eher dramatisch beschrieben. Findet man bei der Runde keine Kompromisse in Budgetfragen, könnten die Gespräche sogar frühzeitig platzen oder zumindest eine der drei Verhandlungsparteien aussteigen. Ausständig ist sogar noch, in welchem Zeitrahmen das Budget konsolidiert werden soll sowie ob selbstständig oder im Rahmen eines EU-Verfahrens.
Wifo/IHS legen ihre Konjunkturprognose für 2024 bis 2026 vor
Wien - Die Wirtschaftsforscher von Wifo und IHS legen am Freitagvormittag ihre Konjunkturprognose für die Jahre 2024 bis 2026 vor. Angesichts der schwachen Wirtschaftsentwicklung in Österreich im laufenden Jahr wird eine erneute Prognosekorrektur nach unten und das zweite Rezessionsjahr in Folge erwartet. Im Oktober hatten Wifo und IHS für heuer einen Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,6 Prozent und für 2025 einen Zuwachs von 1,0 bzw. 0,8 Prozent prognostiziert.
EU-Gipfel - Selenskyj: EU und USA müssen Einigkeit zeigen
Brüssel - "Es geht nicht darum, uns zum Frieden zu drängen. Wir wollen diesen Krieg beenden", betonte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in seiner Pressekonferenz nach einem Austausch mit dem EU-Gipfel in Brüssel. Er betonte erneut wie wichtig es sei, dass Europa und die USA hier Einigkeit zeigen würden. Es brauche einen "Plan, (Russlands Präsident, Anm.) Putin zu stoppen". Er denke, (der gewählte US-Präsident, Anm.) Trump und die EU seien dazu in der Lage.
Demonstration für Demokratie und Frauenrechte in Damaskus
Damaskus - Eineinhalb Wochen nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad haben in der Hauptstadt Damaskus hunderte Menschen für Demokratie und Frauenrechte demonstriert. "Wir wollen eine Demokratie, kein religiöses System" und "Das syrische Volk ist eins", riefen die Frauen und Männer auf dem zentralen Umayyaden-Platz am Donnerstag. Die neuen Machthaber beteuern unterdessen, die Schulbildung für Mädchen nicht antasten zu wollen.
35 Kinder bei Massenpanik auf Schulfest in Nigeria getötet
Lagos - Im westafrikanischen Nigeria sind Polizeiangaben zufolge 35 Kinder während einer Massenpanik auf einem Schulfest getötet worden. Sechs weitere Mädchen und Buben seien schwer verletzt, sagte Osifeso Adewale. Die Panik sei am Mittwoch an der Islamischen Oberschule in der Ortschaft Basorun nahe der Stadt Ibadan im südwestlichen Bundesstaat Oyo ausgebrochen. Das vorweihnachtliche Schulfest ist laut der Polizei von Tausenden Gästen besucht worden.
Trump macht kurz vor Shutdown Schuldenobergrenze zum Thema
Washington - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat im Haushaltsstreit wenige Stunden vor dem Shutdown eine grundsätzliche Abschaffung der Schuldenobergrenze gefordert. Während seine Republikaner im Kapitol hinter verschlossenen Türen um eine Haushaltsvorlage rangen, um den ab Freitagnacht (Ortszeit US-Ostküste; 06.00 Uhr MEZ) drohenden Verwaltungsstillstand zu verhindern, rief Trump am Donnerstag bei NBC News zur Änderung der gesetzlichen Vorschriften auf.
Kindesmissbrauch-Netzwerk in Frankreich zerschlagen
Paris - Nach der Zerschlagung eines internationalen Netzwerks zur Verbreitung von Missbrauchsbildern und -videos mit Minderjährigen sind in Frankreich 95 Menschen festgenommen worden. Die Bilder seien über den Messengerdienst Signal geteilt worden, erklärte die Gendarmerie am Donnerstag. Demnach handelt es sich bei allen Verdächtigen um Männer im Alter zwischen 18 und 74 Jahren, außerdem sei ein 16-Jähriger darunter.
Tankerunglück beschäftigt russische Justiz und Putin
Krasnodar - Nach dem Tankerunglück im Schwarzen Meer ist ein Kapitän für zwei Monate in Untersuchungshaft genommen worden. Ihm werde vorgeworfen, die Sicherheits- und Betriebsregeln des Seeverkehrs verletzt zu haben, berichtete die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass. Die beiden Tanker waren am vergangenen Sonntag bei Sturm in der Meerenge von Kertsch verunglückt; ein Besatzungsmitglied kam dabei ums Leben.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!