19.01.2025 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Burgenländer wählen neuen Landtag

Eisenstadt - 250.400 Burgenländerinnen und Burgenländer sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Zu Mittag war die Wahl bei eisigem Winterwetter in vollem Gange, erste Wahllokale hatten bereits wieder geschlossen. Die Spitzenkandidaten gaben ihre Stimme am Vormittag ab und zeigten sich dabei zuversichtlich. Auf dem Stimmzettel stehen sechs Parteien. Die SPÖ muss den Landeshauptmann-Sessel verteidigen. Für die Grünen könnte der Wiedereinzug in den Landtag knapp werden.

"Extremes Feuerwetter" bedroht Los Angeles schon wieder

Los Angeles - In Los Angeles warnt der Wetterdienst vor der Rückkehr der gefährlichen Starkwinde, die das mühsam eingegrenzte Feuer neu anfachen könnten. "Zerstörerische Santa-Ana-Winde und extremes Feuerwetter werden von Montag bis Dienstag erwartet", schrieb der Wetterdienst auf X. Die Meteorologen sagen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h voraus. Dabei hatten sich am Wochenende noch lang ersehnte Fortschritte abgezeichnet: Die Feuerwehr meldete Erfolge bei den Löscharbeiten.

Selenskyj: Mehr als 1.000 Luftangriffe in einer Woche

Kiew (Kyjiw) - Nach einer Woche mit mehr als 1.000 russischen Luftangriffen gegen die Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Verbündeten des Landes zur Bereitstellung weiterer Flugabwehrsysteme vom US-Typ Patriot aufgerufen. "Wir brauchen die starke Unterstützung unserer Partner", teilte Selenskyj am Sonntag in seinem Kanal auf Telegram mit. "Mehr Patriots für die Ukraine bedeuten mehr Schutz für das Leben." Bei den Angriffen gab es demnach mehrere Tote und Verletzte.

Brisante Ermittlungen gegen Verdächtigen im Swift-Verfahren

Wien/Ternitz/Neunkirchen - Die Staatsanwaltschaft Wien hat ihre Ermittlungen gegen den Hauptverdächtigen im Zusammenhang mit einem mutmaßlich vereitelten Terror-Anschlag auf ein am 9. August 2024 geplantes Konzert von Taylor Swift im Ernst-Happel-Stadion ausgeweitet. Das bestätigte Behördensprecherin Nina Bussek am Sonntag der APA. Laut "Kronen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe) wollte der 19-Jährige aus Ternitz (Bezirk Neunkirchen) bereits im März 2024 in Dubai einen Terror-Anschlag begehen.

Bangen um Schwerverletzte nach Skilift-Unfall in Spanien

Madrid - Nach dem schweren Skilift-Unfall im Nordosten Spaniens sind zwei 18-jährige Spanierinnen am Sonntag weiterhin schwer verletzt in Krankenhäusern gelegen. Beide werden auf Intensivstationen in Spitälern von Saragossa betreut, der Hauptstadt der Autonomen Region Aragonien, wie die spanische Nachrichtenagentur Europa Press unter Berufung auf die Regionalregierung berichtete. Über ihren genauen Zustand war vorerst nichts bekannt. Die Skistation nahm indes den Betrieb wieder auf.

Nach Bluttat mit zwei Toten herrscht in Oberkappel Trauer

Oberkappel - Eine Bluttat mit zwei Toten hat am Wochenende in Oberkappel, einer 750-Einwohner-Marktgemeinde im Mühlviertel, große Betroffenheit und Trauer ausgelöst. Samstagfrüh hatte ein 44-jähriger Deutscher einen 51-jährigen Mann aus Oberkappel erschossen und sich wenig später selbst getötet. Der Oberösterreicher war der neue Partner der Frau des Täters. Der Deutsche dürfte die bevorstehende Scheidung nicht verkraftet haben, hieß es bei der Polizei.

2024 mehr als 34 Tonnen Kriegsmaterial beseitigt

Wien - Mehr als 34 Tonnen alten Weltkriegsmaterials hat der Entminungsdienst (EMD) des Bundesheeres im Vorjahr in Österreich beseitigt. 995 Mal wurde der EMD zu Einsätzen gerufen, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag in einer Aussendung mit. Die Spezialisten vernichteten beispielsweise 65 Streubomben, 31 Anti-Personen Minen und 44 Bombenblindgänger ab einem Gewicht von 50 Kilogramm und machten diese unschädlich.

Klagenfurter Vizebürgermeister Rabitsch (SPÖ) will Neuwahlen

Klagenfurt - Der Klagenfurter Vizebürgermeister Ronald Rabitsch strebt Neuwahlen an. Der SPÖ-Politiker und frühere Betriebsrat hatte erst vor rund einem halben Jahr das Zepter von Philip Kucher in der Kärntner Landeshauptstadt übernommen und sagte nun in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe), dass Bürgermeister Christian Scheider "es einfach nicht" kann: "Ich habe unterschätzt, in welchem desaströsen Zustand die politische Situation ist."

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!