30.01.2025 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Kaum Hoffnung auf Überlebende bei Flugzeugkollision in USA

Washington - Nach der Kollision eines Passagierflugzeugs mit einem Militärhubschrauber beim Landeanflug über der US-Hauptstadt Washington gibt es kaum Hoffnung auf Überlebende. Mehrere Leichen seien aus dem eiskalten Wasser des Flusses Potomac geborgen worden, erfuhr Reuters aus dem Umfeld der Rettungskräfte am Donnerstag. Insgesamt waren 67 Menschen an Bord. Der Sender CBS spricht von 18 bisher geborgenen Toten.

Sieben Hamas-Geiseln im Gazastreifen freigelassen

Tel Aviv/Gaza - Im Zuge des Waffenruheabkommens zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas haben islamistische Kämpfer im Gazastreifen sieben weitere Geiseln freigelassen. Die zwei Israelis und fünf Ausländer seien an das Rote Kreuz übergeben worden, erklärte die israelische Armee Donnerstag mittag. In der Früh war bereits die israelische Soldatin Agam Berger nach mehr als 15 Monaten Geiselhaft nach Israel zurückgekehrt.

DSN wehrt sich gegen "Desinformation und Diskreditierung"

Wien/Neunkirchen/Bruck a.d. Leitha - Am vor drei Wochen sichergestellten Laptop von Hasan E. (20) aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, der im März 2024 in Mekka aus religiös-ideologischen Gründen einen Terror-Anschlag verübt haben soll und sich seither in Saudi-Arabien in Haft befindet, wurde nichts Verdächtiges gefunden. Das gab am Donnerstag die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) bekannt, die bei dieser Gelegenheit wider sie erhobene Vorwürfe in Richtung angeblicher Ermittlungsfehler zurückwies.

Zivilprozess gegen Benko-Mutter: Klärung von Rechtsfrage

Innsbruck/Wien - Die erste Tagsatzung im Zivilprozess, den der Masseverwalter im Ren�-Benko-Insolvenzverfahren gegen die Mutter des Signa-Gründers angestrengt hatte, ist am Donnerstag am Landesgericht Innsbruck über die Bühne gegangen. Das Verfahren wurde vom Richter nach einer Stunde vorerst abgeschlossen. Der Grund: Nach einem Antrag des Rechtsvertreters der Mutter entschied er, zunächst eine Rechtsfrage zu klären. Unterdessen war eine Einstweilige Verfügung gegen die Mutter vom Tisch.

Wifo-Schnellschätzung: Wirtschaft stagnierte Ende 2024

Wien - Österreichs Wirtschaftsleistung ist laut Schnellschätzung des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) Ende 2024 im Vergleich zum Schlussquartal 2023 um 0,2 Prozent gesunken. Werden die Zahlen bestätigt, wäre dies der siebente Rückgang in Folge. Gegenüber dem Vorquartal stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - nach zwei Rückgängen in den Quartalen davor. Industrie und Bauwirtschaft entwickelten sich weiter schwach, so das Wifo. Besser laufe es im Dienstleistungsbereich.

Gesundheitsausgaben stiegen 2023 überdurchschnittlich

Wien - Die Gesundheitsausgaben in Österreich sind 2023 laut Statistik Austria überdurchschnittlich gestiegen. Insgesamt 52,8 Mrd. Euro wurden von öffentlicher und privater Seite für Gesundheit ausgegeben. Das sind 2,5 Mrd. Euro oder 4,9 Prozent mehr als 2022, und das obwohl die pandemiebedingten Ausgaben deutlich zurückgingen. Der Anteil der Gesundheitsausgaben an der Wirtschaftsleistung blieb mit 11,2 Prozent stabil, womit Österreich international weiter im Spitzenfeld liegt.

Prozessbeginn gegen Tirols Ex-Wirtschaftskammerchef Walser

Innsbruck - Tirols Ex-Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser (ÖVP) hat sich am Donnerstag vor dem Landesgericht Innsbruck verantworten müssen. Dem einstigen Kammerchef und Transportunternehmer aus Thaur nahe Innsbruck wird Steuerhinterziehung in Höhe von 1,1 Mio. Euro sowie Verleumdung, Beweismittelfälschung und falsche Beweisaussage angelastet. Die Verhandlung wird größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Walser hatte sich im Vorfeld teils geständig gezeigt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!