31.07.2025 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Nach einer Serie von Bankomatsprengungen in Österreich sind 14 Personen als Verdächtige festgenommen worden. Das gab die Polizei mit der Staatsanwaltschaft Wien am Donnerstagvormittag auf einer Pressekonferenz im Bundeskriminalamt bekannt. Bei den Verdächtigen handelt es sich großteils um Niederländer mit Maghreb-Hintergrund. Insgesamt wurden 33 Personen ausgeforscht. "Damit ist die überwiegende Anzahl der Taten geklärt", sagte Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamts.
Ukraine stimmt für Rücknahme von Korruptionsgesetz
Kiew (Kyjiw) - Nach einer Protestwelle hat das ukrainische Parlament ein Gesetz zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit von zwei Behörden zur Korruptionsbekämpfung verabschiedet. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den Entwurf eingebracht, nachdem vor allem junge Menschen in ukrainischen Großstädten gegen ein zuvor verabschiedetes, umstrittenes Gesetz protestiert hatten. Die Parlamentssitzung wurde live im Fernsehen übertragen - erstmals seit dem russischen Einmarsch vom Februar 2022.
19-Jährige IS-Fanatikerin in Wien verurteilt
Wien - Eine glühende Anhängerin der Terror-Organisationen "Islamischer Staat" (IS) und Hamas, die sich über die soziale Plattform TikTok binnen kürzester Zeit radikalisiert hatte, ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht zur Verantwortung gezogen worden. Ein Schöffensenat verurteilte die 19-Jährige wegen terroristischer Vereinigung und krimineller Organisation rechtskräftig zu einem Jahr bedingter Haft.
215 Mio. Euro Förderungen für Industrietransformation
Linz/Wien - Das Infrastrukturministerium stellt für heuer und 2026 insgesamt 115 Mio. Euro für die Forschungsinitiative "Transformation der Industrie" bereit, aus dem Wirtschaftsministerium kommen weitere 100 Mio. Euro an direkten Investitionsförderungen für diesen Bereich dazu. Darüber informierten Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ), Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) und Staatssekretär Josef Schellhorn (NEOS) in einer Pressekonferenz am Donnerstag in Linz.
Hitze - Lob für Verordnung und Schutzpläne ab 2026
Wien - SPÖ-Sozialministerin Korinna Schumann hat am Donnerstag einmal mehr auf Hitze-Belastungen für Arbeitende aufmerksam gemacht und dabei angedachte Schutzmaßnahmen aus der jüngst präsentierten Hitzeverordnung hervorgehoben. Wie Baugewerkschafter Josef Muchitsch und Porr-CEO Karl-Heinz Strauss pries sie das Regelwerk und griff dabei vor allem die Schutzpläne heraus, mit denen Arbeitgeber in Zukunft klare Schritte für den Hitzeschutz im Freien umsetzen müssten.
SPÖ mit scharfer Kritik an FPÖ
Wien - Für die SPÖ ist mit einigen Vorfällen in den vergangenen Tagen eine rote Linie in Sachen Rechtsextremismus überschritten worden. Wenn in Wien Neonazis bei einer von FPÖ-Mitarbeitern mitorganisierten Demonstration marschierten und bei einem antifaschistischen Camp am Persmanhof ein Großeinsatz der Polizei stattfinde, müsse die SPÖ aufstehen und sagen "so nicht", meinte Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.
Kindesmissbrauch: Vorschulhelferin in Südfrankreich in Haft
Montpellier - Wegen mutmaßlicher Vergewaltigungen und sexueller Übergriffe auf neun Kleinkinder im Alter von drei bis vier Jahren ist eine Vorschulhelferin in Frankreich festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, war die 59-Jährige seit Oktober in der Vorschule des Dorfes Vic-la-Gardiole nahe Montpellier am Mittelmeer angestellt. Zwischen Oktober und Anfang Juli soll sie demnach mindestens neun Kinder sexuell missbraucht haben.
Fünfjähriger von kippendem Würstelkocher schwer verbrüht
Grieskirchen - Ein fünfjähriger Bub ist am Mittwoch im Bezirk Grieskirchen von heißem Wasser aus einem Würstelkocher schwer verbrüht worden. Das Kind hatte während einer Familienfeier alle Laden eines Küchenschranks geöffnet, um auf den Kasten zu klettern. Dabei kippte das Möbelstück samt Wasserkocher um und 25 Liter heiße Flüssigkeit ergossen sich auf das Kind, so die Polizei am Donnerstag.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!