20.07.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Gaza - Die israelische Armee hat am Samstagabend ihre Bodenoffensive gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen ausgeweitet. Die Zahl der Todesopfer vom Sonntag stieg bis mittags auf 40. 400 weitere Menschen seien in dem Viertel Shedshaiya verletzt worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Unter den Opfern seien zahlreiche Zivilisten.
Ukrainische Stellungen von Russland aus beschossen
Kiew/Moskau - Ukrainische Stellungen sind nach Angaben der Regierung in Kiew in der Nacht auf Sonntag zwei Mal von Russland aus beschossen worden. Mörsergranatenangriffe seien kurz nach Mitternacht (Ortszeit) verzeichnet worden und dann noch einmal etwa zwei Stunden später, hieß es auf einer von der Regierung eingerichteten Facebook-Seite. In beiden Fällen sei aus Richtung Russland geschossen worden.
Renzi appelliert nach Flüchtlingsdrama an EU
Rom/Tripolis - Nach dem erneuten Flüchtlingsdrama vor Lampedusa, bei dem 19 Menschen ums Leben gekommen sind, hat der italienische Premier Matteo Renzi einen weiteren Appell an die EU gerichtet. Europa müsse gemeinsame Strategien entwickeln, um die Flüchtlingsabfahrt aus Libyen zu stoppen. "Das Problem der Flüchtingsströme aus Nordafrika muss an der Wurzel gepackt werden", erklärte Renzi am Wochenende.
40 Jahre Zypern-Teilung - Paraden und Trauerfeiern
Nikosia - Auf Zypern wird am Sonntag an die Spaltung der Insel vor 40 Jahren erinnert. Im von türkischen Truppen besetzten Norden ist eine große Militärparade geplant. Im griechisch-zyprotischen Süden soll in zahlreichen Kirchen der Opfer der türkischen Militärintervention gedacht werden, wie zypriotische Medien berichten. Alle Vermittlungsversuche der UNO zwischen den Teilen sind bisher gescheitert.
Lopatka vermisst bei Kanzler Faymann "Leadership"
Wien - Die Rangeleien in den Regierungsfraktionen nehmen kein Ende, scheint es. ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka legt in seiner Kritik an der SPÖ-Führung nach und pocht gegenüber der APA darauf, dass sich die SPÖ mit ihrer Forderung nach Vermögenssteuern zurück- und an das Regierungsprogramm hält. Bei Kanzler Werner Faymann (SPÖ) vermisst er "Leadership". Die Gewerkschaft warnte er vor Neuwahl-Drohungen.
Kleinflugzeug stürzte in den Wörthersee
Klagenfurt - Bei einem Absturz eines Kleinflugzeuges in den Wörthersee in Kärnten ist am Sonntag eine Frau leicht verletzt worden. Laut ersten Informationen vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 11 war der Unfallhergang vorerst unklar. Laut Rotem Kreuz ereignete sich das Unglück bei Maiernigg in der Nähe von Klagenfurt.
Pensionist mit elektrischem Rollstuhl verunglückt
Leonding - Mit einem elektrischem Rollstuhl ist am Samstag ein 70-jähriger Pensionist in Leonding in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann kam aus vorerst ungeklärten Umständen von der Straße ab und stürzte samt seinem Gefährt eine Böschung hinunter. Ein Passant entdeckte den im Steilhang liegenden Mann und alarmierte die Rettungskräfte. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Autofahrer raste in Polen in Fußgängerzone
Sopot - Mit Vollgas ist ein Autofahrer in Polen in eine Fußgängerzone gerast und hat 22 Menschen verletzt. In der nordpolnischen Küstenstadt Sopot flanierten in der Nacht auf Sonntag noch viele Menschen, als der Mann in die Menge fuhr. Laut Augenzeugen sei der Mann absichtlich in die Menge gefahren. Danach wollte der amtsbekannte Täter flüchten, wurde aber von Sicherheitskräften überwältigt.
(Schluss) ral/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!