26.07.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Israel sucht auch bei Waffenruhe nach Tunneln

Gaza/Washington - Israel will am Samstag auch während einer zwölfstündigen humanitären Waffenruhe seine Aktivitäten zur Lokalisierung und Zerstörung von Tunneln der Hamas im Gazastreifen fortsetzen. Wie das israelische Militär am Samstag bestätigte, sollen die Waffen ab 08.00 Uhr israelischer Ortszeit (07.00 Uhr MESZ) schweigen. Auch ein hoher Hamas-Funktionär hatte die Feuerpause bekannt gegeben.

Islamische Glaubensgemeinschaft verurteilt Gewalt

Bischofshofen/Wien - Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Fuat Sanac, hat die Ausschreitungen in Bischofshofen beim Freundschaftsspiel zwischen dem französischen Oberhausclub OSC Lille und dem israelischen Verein Maccabi Haifa von Mittwoch verurteilt. "Was die Jugendlichen gemacht haben, ist inakzeptabel, das lehnen wir ab", sagte er im Ö1-Morgenjournal am Samstag.

Kiews Parlament plant Krisensitzung

Kiew/Moskau - Das ukrainische Parlament plant angesichts der Regierungskrise in Kiew und des blutigen Konflikts im Osten des Landes am Donnerstag eine Sondersitzung. Dabei könnte auch ein Verbleib des eigentlich zurückgetretenen Regierungschefs Arseni Jazenjuk im Amt beschlossen werden, wie Medien in Kiew am Samstag berichteten.

Seehofer erklärt Pkw-Maut zur Koalitionsfrage

Berlin - CSU-Chef Horst Seehofer hat den Fortbestand der Großen Koalition in Deutschland an die Einführung der umstrittenen Pkw-Maut für Ausländer geknüpft. So wie der Mindestlohn im Koalitionsvertrag stehe, so stehe auch die Maut im Koalitionsvertrag, sagte der bayerische Ministerpräsident der "Welt am Sonntag". Er fügte hinzu, Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) "hat unsere totale Unterstützung".

70-Jähriger soll sich an Mädchen vergangen haben

Neunkirchen/Wiener Neustadt - Schockierender Tatverdacht im südlichen Niederösterreich: Ein 70-Jähriger soll sich an einem fünf Jahre alten Mädchen vergangen haben. Der Mann wurde festgenommen, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager einen Bericht der "Kronen Zeitung". Weil gegen ihn ein Waffenverbot bestehe, wurde die Cobra alarmiert, die den Beschuldigten überwältigte. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt.

Stau auf A10 in Salzburg nach Tauerntunnel-Sperre

Salzburg - Der starke Sommerreiseverkehr sorgt für Stau auf den Transitrouten Richtung Süden. Besonders belastet war am Samstag seit den frühen Morgenstunden die Tauernautobahn (A10) in Salzburg, meldet der ÖAMTC. Bereits um 4.45 Uhr musste der Tauerntunnel wegen eines Auffahrunfalls für eine dreiviertel Stunde gesperrt werden. Es bildete sich sofort ein Rückstau.

Costa Concordia nähert sich Genua

Rom - Die Costa Concordia setzt plangemäß ihre Reise zum Abwrackhafen Genua fort und befindet sich jetzt nur noch einige Stunden vor dem Ziel. Der Schleppverband um das havarierte Schiff fuhr in der Nacht auf Samstag 20 Seemeilen westlich an der ligurischen Stadt La Spezia vorbei und soll nach Plan in der Nacht auf Sonntag in Genua eintreffen.

Bayreuther Festspiele begannen mit Bühnenpanne

Bayreuth - Mit der Wiederaufnahme der Oper "Tannhäuser" sind am Freitag in Bayreuth die 103. Richard-Wagner-Festspiele eröffnet worden. Ein Technikproblem stoppte aber nach kaum 20 Minuten den Auftakt des Wagner-Festivals. Für die umstrittene Inszenierung aus dem Jahr 2011 von Sebastian Baumgarten gab es am Ende ein Buh-Konzert vom Publikum, darunter wieder Dutzende Prominente.

(Schluss) ak/rst/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!