30.08.2014 11:12:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Mailand - Angesichts der immer stärkeren Einmischung Russlands in den blutigen Konflikt in der Ostukraine droht Moskau eine neue Runde von Sanktionen. Bei ihrem Sondergipfel in Brüssel wollen die EU-Staats- und Regierungschefs am Samstag eigentlich über die Neubesetzung von zwei Topposten entscheiden, doch stehen auch Beratungen über verschärfte Sanktionen auf der Tagesordnung.
Drei Rebellen bei Kämpfen am Golan getötet
New York - Bei Bombenabwürfen der syrischen Armee in der Nähe der eingekesselten UNO-Soldaten auf den Golanhöhen sind mindestens drei Rebellen ums Leben gekommen. Das berichtete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. Demnach waren in der Gegend auch Schüsse der islamistischen Al-Nusra-Front zu hören.
USA wollen UNO-Gipfel gegen Terrorismus
Washington/New York - Die USA wollen mit Hilfe der Vereinten Nationen ein internationales Bündnis gegen Terrormilizen wie den Islamischen Staat (IS) schmieden. US-Präsident Barack Obama werde Ende September bei einem Gipfeltreffen des UNO-Sicherheitsrates den Plan vorantreiben, schrieb Außenminister John Kerry in der "New York Times". Der IS sei eine Gefahr weit über den Irak und Syrien hinaus, so Kerry weiter.
"profil": Datenleck in Wiener Justiz größer
Wien - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, hat die Affäre um ein vermutetes Datenleck im Justizgebäude Wien-Josefstadt größere Ausmaße als zunächst bekannt geworden. Nach Recherchen des Magazins könnten Richter, Staatsanwälte und Schreibkräfte systematisch sensible Akten zu teils noch laufenden Verfahren ungeschreddert entsorgt haben.
Renzi: Wirtschaftslage in Europa besorgniserregend
Rom - Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi will die EU-Staats- und Regierungschefs am 6. Oktober zu einer Sondersitzung über die Wirtschaftsentwicklung in der Gemeinschaft einladen. Diesen Termin schlug er am Freitag nach einer Kabinettsitzung in Rom vor, bei der es um den Abbau bürokratischer Investitionshürden ging. Geringe Investitionen stünden einer Konjunkturerholung im Weg, sagte Renzi.
Grubenunglück in Nicaragua: 20 Bergleute gerettet
Managua - Nach einem Grubenunglück mit zunächst 28 Vermissten im Nordosten Nicaraguas sind mindestens 20 Bergarbeiter aus rund 800 Metern Tiefe gerettet worden. Fünf Menschen würden in der illegal betriebenen Goldmine in einer entlegenen Bergregion unweit der Atlantikküste noch vermisst, teilte die Regierung in der Nacht auf Samstag mit. Nach ihnen werde weiter gesucht, hieß es.
Verunglückter Mountainbiker in Tirol gerettet
Söll - Ein Zufall dürfte einem schwer verunglückten Mountainbiker am Freitag bei Söll im Bezirk Kufstein das Leben gerettet haben. Beim Absetzen seines Notrufes kreiste ein Polizeihubschrauber unweit der Unfallstelle. Durch die raschen Erste-Hilfe-Maßnahmen dürfte der 66-Jährige überlebt haben. Weniger Glück hatte ein Biker im Bezirk St. Pölten (NÖ), er starb an den Folgen eines Sturzes bei der Abfahrt.
(Schluss) ral/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!