25.12.2014 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Papst bemängelt fehlende Zärtlichkeit in der Welt

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Heiligen Abend in der Christmette fehlende Zuneigung in der Welt bemängelt. "Wie sehr braucht doch die Welt von heute Zärtlichkeit", sagte das Oberhaupt der 1,2 Milliarden Katholiken während seiner Predigt im Petersdom in Rom. Zugleich hob der Pontifex am Mittwochabend die Geduld Gottes hervor.

5,8 Millionen Euro für "Licht ins Dunkel"

Wien - Fast 5,8 Millionen Euro haben die Österreicher bis zum Ende der ORF-Spendengala für "Licht ins Dunkel" gespendet, wie der ORF Donnerstagfrüh in einer Aussendung mitteilte. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt rund 5,5 Millionen Euro gewesen. Wie Sissy Mayerhoffer, die im ORF für "Licht ins Dunkel" zuständig ist, mitteilte, betrug die durchschnittliche Spendenhöhe 13 bis 15 Euro.

Tausende nach Angriffen in Indien auf der Flucht

Guwahati - Nach einer Serie koordinierter Angriffe mit mindestens 69 Toten sind im nordostindischen Bundesstaat Assam Tausende Menschen aus ihren betroffenen Heimatdörfern geflohen. Mehr als 2.000 Flüchtlinge hätten in Notlagern Unterschlupf gesucht, sagte ein Mitarbeiter der Sozialbehörden am Donnerstag. Die Menschen in der Region seien angesichts der jüngsten Gewalt "verängstigt und beunruhigt".

Ukraine-Kontaktgruppe will Gespräche fortsetzen

Minsk - Nach mehr als fünfstündigen Verhandlungen will die Ukraine-Kontaktgruppe ihre Friedensgespräche am kommenden Freitag fortsetzen. Das sagte der Separatistenführer Denis Puschilin laut Medienangaben am Donnerstag. Die am Mittwoch bis in die Nacht geführten Verhandlungen über den Konflikt im Donbass hätten einen "vorbereitenden Charakter" gehabt.

US-Militär dementiert Kampfjet-Abschuss durch IS

Raqqa/Amman - Die US-Armee hat Berichte dementiert, wonach ein jordanischer Kampfjet der internationalen Anti-IS-Koalition von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) abgeschossen worden sein soll. Es gebe "klare Beweise", die zeigten, dass der IS das Flugzeug nicht getroffen habe, erklärte das Militärkommando CENTCOM. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilte die Gefangennahme des jordanischen Piloten.

50-Jährige bei Verkehrsunfall im Flachgau getötet

Anthering/Salzburg - Bei einem Verkehrsunfall in Anthering im Salzburger Flachgau sind am Heiligen Abend drei Personen verletzt und eine 50-jährige Frau getötet worden. Die Salzburgerin war mit ihrem Pkw auf der B156 in Fahrtrichtung Oberndorf aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort streifte das Auto einen Lieferwagen und krachte dann frontal in einen weiteren Lieferwagen.

Noch immer 12,9 Milliarden D-Mark im Umlauf

Frankfurt - Seit fast 13 Jahren hat die D-Mark als Zahlungsmittel ausgedient - dennoch horten die Deutschen noch immer Scheine und Münzen im Wert von mehreren Milliarden Euro. Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank waren Ende November noch rund 169 Millionen D-Mark-Scheine und gut 24 Milliarden D-Mark-Münzen im Umlauf - im Gesamtwert von 12,9 Milliarden D-Mark (6,6 Mrd. Euro).

(Schluss) rst/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!