19.01.2015 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Kiew/Moskau - In der Ostukraine haben sich Regierungstruppen und pro-russische Separatisten auch am Montag heftige Gefechte um den Flughafen von Donezk geliefert. Andernorts sei es ebenfalls zu Kämpfen gekommen, sagte ein Armeesprecher. "Die Situation hat sich nicht sonderlich verbessert", ergänzte er. Am Wochenende hatte das Militär einen Großangriff auf den umkämpften Flughafen gestartet.
Belgien sucht Hintermänner von Anschlagsplänen
Brüssel - In Belgien sucht die Polizei nach wie vor mit Hochdruck nach möglichen Hintermännern des vereitelten Terroranschlags gegen Polizisten. Anders als zunächst vermutet könnten die jüngsten Festnahmen in Griechenland nach Angaben der Ermittler doch in Zusammenhang mit den Anschlagsplänen im ostbelgischen Verviers stehen. Dies ergab laut Staatsanwaltschaft eine gründliche Prüfung aller Indizien.
Kurz befürwortet Passentzug für Terroristen
Brüssel/Paris - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) befürwortet den Entzug des Reisepasses für Terroristen - auch bereits im Voraus, bevor sie zur Teilnahme am sogenannten Heiligen Krieg ausreisen können. "Es kann nicht sein, dass Terroristen die sozialen Medien und die Reisefreiheit zu ihrem Vorteil nutzen", sagte Kurz vor einer Debatte der EU-Außenminister nach den Anschlägen in Paris am Montag in Brüssel.
Außenminister Kurz besucht Kosovo und Mazedonien
Pristina (Prishtina)/Skopje - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) reist am Montagabend zu einem dreitägigen Besuch in den Kosovo und nach Mazedonien. Noch am selben Abend will der Minister in Prishtina mit religiösen Führern sowie Innenminister Skender Hyseni und Präsidentin Atifete Jahjaga über die Gefahr von "Jihadismus und Radikalisierung am Westbalkan" beraten.
Mikl-Leitner: Sicherheitspaket "in Endabstimmung"
Wien/Pöllauberg - Das von der Regierung geplante Sicherheitspaket ist laut Innenministerin Johanna Mikl-Leitner "in der Endabstimmung". Wie die Ministerin am Rande der ÖVP-Klubklausur in Pöllauberg sagte, laufen die Gespräche über "Synergien" mit dem Verteidigungsministerium aber noch. Dort hieß es auf APA-Anfrage, man sei sich "weitgehend einig". Ein Abschluss könnte aber noch bis kurz vor dem Ministerrat dauern.
Tausende Hindus attackierten muslimisches Dorf
Neu-Delhi - Mehr als 3.000 Hindus haben in Nordindien ein muslimisches Dorf angegriffen und mehrere Häuser niedergebrannt. Dabei seien mindestens drei Menschen getötet worden, sagte ein Behördensprecher am Montag. Der Angriff im Bezirk Muzzafarpur im Bundesstaat Bihar war wahrscheinlich ein Rachefeldzug. Blutige Ausschreitungen zwischen Hindus und Muslimen brechen in Indien immer wieder los.
Dobrindt für Abschaffung der Roaming-Gebühren
Berlin - Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich für die Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa ausgesprochen. Der Minister sagte der "Bild"-Zeitung, es dürfe für den Verbraucher "keinen Unterschied machen, ob er sich beim Nutzen digitaler Angebote über Ländergrenzen hinweg bewegt". Ohne Roaming-Gebühren sei das europäische Ziel eines gemeinsamen Marktes mit 350 Millionen Menschen sehr viel schneller zu erreichen.
Mann klagte auf Zulassung an Frauen-Universität
Tokio - Ein Mann hat in Japan eine Universität für Frauen wegen Diskriminierung geklagt, weil sie seinen Antrag für eine Aufnahmeprüfung abgelehnt hat. Der Mann fordert in seiner beim Bezirksgericht im südwestlichen Fukuoka eingereichten Klage neben einer Zulassung zur Prüfung auch eine Entschädigung in Höhe von knapp 5.000 Euro. Er sieht einen Verstoß gegen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen sowie gegen das Recht auf Erziehung.
(Schluss) mas/mf/cg/bru

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!