22.05.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K 11.00 Uhr
Wien - 6,382.507 Österreicher sind heute aufgerufen, in der Stichwahl den nächsten Bundespräsidenten zu küren. Die Entscheidung fällt zwischen FPÖ-Kandidat Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen von den Grünen. Mit seinem Vorsprung von fast 14 Prozentpunkten aus dem ersten Wahlgang gilt Hofer als Favorit. Erste Hochrechnungen soll es um 17.00 Uhr geben, das vorläufige Endergebnis ohne Briefwahlstimmen wird für 19.30 Uhr erwartet. Fällt es knapp aus, geben die Briefwähler den Ausschlag. Das neue Staatsoberhaupt würde dann erst am Montag feststehen.
Van der Bellen kann bei bis zu 48,5 Prozent auf Sieg hoffen
Wien - Der von den Grünen unterstützte Alexander Van der Bellen kann bei einem Ergebnis Norbert Hofers (FPÖ) von bis zu 51,5 Prozent hoffen, am Montag doch noch Bundespräsident zu werden. Die die zu erwartenden rund 700.000 Briefwähler könnten das Ergebnis noch drehen, ergab eine Briefwahlschätzung der ARGE Wahlen. Die Grünen haben bei den Briefwählern bisher immer deutlich besser abgeschnitten als in der Urnenwahl, die Blauen hingegen deutlich schwächer.
27-Jähriger Vorarlberger lief Amok - Drei Tote, 11 Verletzte
Nenzing - Ein 27-jähriger Vorarlberger ist Sonntagfrüh bei einem Konzert in Nenzing im Bezirk Bludenz Amok gelaufen. Offenbar nach einem Beziehungsstreit feuerte er mit einer Langwaffe ziellos auf die rund 150 Besucher des Festivals. Zwei Personen wurden dabei getötet, elf weitere erlitten Schussverletzungen. Anschließend lief der 27-Jährige auf einen Parkplatz und brachte sich um, teilte die Polizei mit.
Taliban dementieren Tod ihres Chefs Mansour
Kabul - Die Taliban haben Berichte über den Tod ihres Anführers Mullah Ahtar Mansour zurückgewiesen. In einer am Sonntag verschickten Kurzbotschaft hieß es, die Berichte seien "gegenstandslos". "Er lebt. Da war kein Anschlag auf ihn." Die afghanische Regierung ließ hingegen verlauten, man prüfe noch die Details der Operation. Das US-Verteidigungsministerium hatte zuvor berichtet, dass Mansour bei einem US-Drohnenangriff im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet möglicherweise getötet worden sei.
Griechisches Parlament berät neue harte Sparmaßnahmen
Athen - Im Kampf gegen Griechenlands riesigen Schuldenberg setzt die Regierung in Athen auf weitere Steuererhöhungen. Das Parlament soll am Sonntag über ein Bündel von indirekten Steuern, die Bildung eines neuen Privatisierungsfonds sowie eine Schuldensperre abstimmen. Die Debatte dazu im zuständigen Ausschuss hatte bereits am Donnerstag begonnen. Es geht um indirekte Steuern in Höhe von insgesamt 1,8 Milliarden Euro.
Auch Fiat soll betrogen haben
Amsterdam - Der Autokonzern Fiat Chrysler hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Abgastests mit einer illegalen Software betrogen. Dies hätten Prüfungen des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes ergeben, berichtete die "Bild am Sonntag". Ein Bericht sei bereits an die EU-Kommission und die italienischen Behörden verschickt worden. Nach Bekanntwerden der Abgas-Affäre bei Volkswagen hatte es in Deutschland massive Tests gegeben. Dabei waren auch bei Fiat Unregelmäßigkeiten festgestellt worden.
Löwen griffen Eindringling in Zoo an - Erschossen
Santiago de Chile - In einem chilenischen Zoo sind vor den Augen entsetzter Besucher zwei Löwen erschossen worden, nachdem ein Mann in ihr Gehege eingedrungen war. Der Mann war - möglicherweise in Selbstmordabsicht - mit Hilfe eines Seils in das Gehege geklettert und wurde sofort von den Raubkatzen attackiert. Um ihn zu retten, wurden der Löwe und die Löwin getötet. Der Mann wurde bei dem Vorfall schwer verletzt.
Salzburger bei Sturz über hohen Wasserfall verletzt
Neukirchen am Großvenediger - Ein 27-Jähriger aus Bramberg ist am Samstagabend in Neukirchen am Großvenediger im Bezirk Zell am See bei einem Sturz über einen sieben Meter hohen Wasserfall verletzt worden. Der Mann sprang gegen Mitternacht bei einer Party in den Obersulzbach, um schwimmen zu gehen, und dürfte dabei abgetrieben sein, berichtete die Polizei. Die Rettung gestaltete sich schwierig, der 27-Jährige konnte schließlich von einer Sandbank geborgen werden.
(Schluss) ral/mhh/pin

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!