08.10.2016 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Ankara - Die türkische Polizei hat offenbar einen Anschlag in Ankara vereitelt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi und mehrere TV-Sender am Samstag berichteten, sprengten sich zwei mutmaßliche Attentäter bei einer Polizeiaktion in der türkischen Hauptstadt selbst in die Luft. Sie hatten demnach einen Anschlag mit einer Autobombe vorbereitet. Der Gouverneur von Ankara sprach von einer mutmaßlichen Verbindung des Paares zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).
Trump-Video mit vulgären Äußerungen über Frauen aufgetaucht
Washington - Zwei Tage vor der nächsten TV-Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten ist Donald Trump durch ein neu aufgetauchtes Skandalvideo unter massiven Druck geraten. Wegen vulgärer Äußerungen über Frauen sah sich der Republikaner zu einer Entschuldigung bei seinen Landsleuten genötigt. "Ich habe es gesagt. Es war falsch. Ich entschuldige mich", sagte Trump am Samstag in einer aufgezeichneten Botschaft.
Sicherheitsrat stimmt am Samstag über Aleppo-Resolution ab
New York - Frankreich hat den UNO-Sicherheitsrat zur Verabschiedung einer Resolution aufgerufen, die eine erneute Waffenruhe im Bürgerkriegsland Syrien fordert. Alle Beteiligten werden zu einer sofortigen Waffenruhe aufgerufen, zudem wird ein ungehinderter Zugang für humanitäre Hilfe in Aleppo gefordert. Über den Entwurf soll am Samstag abgestimmt werden. Russland hat unterdessen einen eigenen Resolutionsentwurf vorgelegt.
Hurrikan "Matthew" zieht an der US-Ostküste entlang
Miami (Florida)/Port-au-Prince - Etwas abgeschwächt hat Hurrikan "Matthew" in der Nacht auf Samstag seinen Weg an der Ostküste Floridas fortgesetzt. Die Zahl der Todesopfer durch "Matthew" in den USA stieg auf vier, wie der Sender CNN berichtete. Rund eine Million Menschen waren zeitweise ohne Strom, Hunderttausende saßen am Freitagabend im Dunkeln. Der Wirbelsturm hatte zuvor in Haiti schwere Schäden angerichtet, mehr als 800 Menschen kamen dort ums Leben.
Oberhauser will Offenlegung der Gehälter im Betrieb
Wien - Frauenministerin Sabine Oberhauser drängt auf mehr Transparenz bei den Gehältern in Betrieben. Die Einkommensberichte oder die Gehaltsangaben in Stelleninseraten seien nicht wirksam genug - sie schlägt daher bei der Novelle des Gleichbehandlungsgesetzes eine Offenlegung der Gehälter im Betrieb vor. Die genaue Ausgestaltung soll mit den Sozialpartnern verhandelt werden.
Fluglotsenstreik führt zu Flugausfällen in Griechenland
Athen - Ein Streik der griechischen Fluglotsen hat am Samstag Teile des Flugverkehrs innerhalb und außerhalb des Landes lahmgelegt. Viele Flugzeuge seien am Boden geblieben, berichtete der Fernsehsenders Skai. Auch in den kommenden Tagen werde weiter gestreikt. Bis Donnerstag kann es deshalb immer wieder zu Ausfällen kommen. Die Fluglotsen protestieren mit ihrem Streik gegen die geplante Umstrukturierung der staatlichen Zivilluftfahrtbehörde.
FPÖ-Chef Strache hat wieder geheiratet
Wien - FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache (47) hat wieder geheiratet. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" heiratete Strache seine rund 20 Jahre jüngere Freundin Philippa Beck. Die standesamtliche Hochzeit fand demnach am Freitag in der Wachau statt. Unter den Gästen wurden auch FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer und der Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus gesehen.
(Schluss) ral/hhi/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!