27.11.2016 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Paris - Frankreichs Konservative bestimmen am Sonntag ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2017. In der Endrunde der Vorwahl stehen sich die beiden früheren Premierminister Francois Fillon (62) und Alain Juppe (71) gegenüber. Fillon gilt als klarer Favorit. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr. Der Sieger der Vorwahl hat gute Chancen, im kommenden Frühjahr die Präsidentschaftswahl gegen die Chefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, zu gewinnen.
Schweizer stimmen über den Zeitplan für den Atomausstieg ab
Bern - In der Schweiz hat am Sonntag die Volksabstimmung zur Entscheidung über die Restlaufzeit der Atomkraftwerke im Alpenland begonnen. Die Eidgenossen stimmen über eine Initiative der Grünen Partei (GPS) für einen "geordneten Ausstieg aus der Atomenergie" ab. Das Programm sieht vor, dass alle fünf Atomkraftwerke des Landes spätestens nach 45 Betriebsjahren stillgelegt werden müssen. Umfragen deuten auf ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gegnern und Befürwortern hin.
Lufthansa-Personalchefin ruft Cockpit zu Gesprächen auf
Berlin/Frankfurt - Angesichts des Pilotenstreiks hat Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens die Pilotenvereinigung Cockpit aufgefordert, neue Gespräche mit dem Unternehmen aufzunehmen. Darin müsse eine Kompromissformel gefunden werden, mit der beide Tarifpartner leben können. Dies könne "nicht durch Streik erzwungen werden", sagte Volkens der "Bild am Sonntag". Indes fallen auch am Sonntag noch einige Lufthansa-Flüge aus. Die Airline streicht wegen der vorhergehenden Streiktage 35 Flüge.
Einkaufssamstag brachte gleich viele "Käufer" wie "Schauer"
Wien - Trotz der milden Temperaturen sind die Österreicher schon in Weihnachtsstimmung. Zumindest scheinen sie sich heuer früher um Geschenke zu kümmern. Am ersten Einkaufssamstag gab es zur Überraschung der Händler diesmal gleich viele "Käufer" wie "Schauer", sagte Roman Seeliger von der Wirtschaftskammer. Jeder zweite, der ins Geschäft kam, hat also gestern bereits etwas gekauft. "In den vergangenen Jahren hatten am ersten Einkaufssamstag die 'Schauer' ganz deutlich die Nase vorn", so Seeliger.
Verleumdung führte zu Polizeigroßeinsatz in Innsbruck
Innsbruck - Ein Polizeigroßeinsatz am Samstag in Innsbruck hat sich als Resultat einer gezielten Verleumdung herausgestellt. In einer anonymen E-Mail an das Innenministerium war ein 29 Jahre alter Syrer beschuldigt worden, Kommandant einer IS-Zelle zu sein und einen Terroranschlag auf eine Veranstaltung in Innsbruck ausführen zu wollen. Wie sich herausstellte, hatte ein 61-jähriger Österreicher die E-Mail mit der falschen Beschuldigung abgeschickt - laut Polizei wohl aus Eifersucht.
Mindestens 20 Tote nach Bombenanschlag in Somalia
Mogadischu - Nach einem Autobombenanschlag auf einem Markt in der somalischen Hauptstadt Mogadischu am Samstag ist die Zahl der Toten auf mindestens 20 gestiegen. Bis zu 30 Menschen wurden nach Angaben der Behörden verletzt. Bei den Opfern handelte es sich ausschließlich um Zivilisten, viele von ihnen hatten kleine Verkaufsstände auf dem belebten Markt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Zu dem Anschlag bekannte sich die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab.
Vier Jugendliche bei Autounfall in Bayern getötet
München - Vier Jugendliche sind bei einem Verkehrsunfall in Bayern ums Leben gekommen, als ihr Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum prallt. Der Wagen wurde in zwei Teile zerfetzt. Ein weiterer Insasse wurde bei dem Unfall am späten Samstagabend schwer verletzt. Ein Sachverständiger soll ermitteln, warum der Wagen in einer lang gezogenen Rechtskurve im Unterallgäu von der Fahrbahn abkam. Die fünf jungen Männer im Wagen waren zwischen 16 und 18 Jahre alt.
(Schluss) str/apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!