Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.12.2016 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Internationale Syrien-Konferenz in Paris hat begonnen

Paris/Genf - In Paris hat am Samstag eine internationale Syrien-Konferenz begonnen. Das Treffen wird gemeinsam vom deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, dem französischen Ressortchef Jean-Marc Ayrault und ihrem katarischen Amtskollegen Mohammed al-Thani geleitet. Auch US-Außenminister John Kerry sowie Vertreter der Türkei, der EU sowie mehrerer arabischer Staaten nehmen daran teil. Bei den Beratungen geht vor allem um die humanitäre Lage in Aleppo. Diese steht auch im Mittelpunkt von militärischen und diplomatischen Expertengesprächen der USA und Russlands in Genf.

Regierungskrise in Rom - Gentiloni als Premier im Gespräch

Rom - Auf der Suche nach einer neuen Regierung in Italien treten die Konsultationen in die Abschlussphase. Am Samstag trifft Staatspräsident Sergio Mattarella in Rom die Delegationen der stärksten im Parlament vertretenen Parteien. Die neue Regierung soll ein neues Wahlgesetz verabschieden und Italien zu Neuwahlen führen. Diese könnten am Ende der Legislaturperiode Ende 2018 stattfinden. Gute Chancen als Nachfolger des zurückgetretenen Premiers Matteo Renzi werden dessen Parteikollegen Außenminister Paolo Gentiloni eingeräumt.

Grüne erwirkten Einstweilige Verfügung gegen Facebook

Wien/Menlo Park - Im Rechtsstreit mit Facebook freuen sich die Grünen über einen aus ihrer Sicht großen Erfolg: Laut Medienanwältin Maria Windhager konnten die Grünen beim Handelsgericht Wien erstmals eine Einstweilige Verfügung gegen ein beleidigendes Posting im sozialen Netzwerk erreichen. Geklagt hatten die Grünen die Facebook Ireland Limited mit Sitz in Dublin, der Streitwert beträgt 69.500 Euro. Es ging um ein Posting, in dem Klubchefin Eva Glawischnig wüstest beschimpft wurde. Facebook muss diese Veröffentlichung nun unterlassen. Grünen-Mediensprecher Dieter Brosz sieht darin einen Präzedenzfall mit weltweiter Bedeutung geschaffen.

Nobelpreise 2016 werden in Stockholm und Oslo überreicht

Stockholm/Oslo - Die Nobelpreisträger des Jahres 2016 nehmen am Samstag in Oslo und Stockholm ihre Auszeichnungen entgegen. Zu Mittag erhält der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos in der norwegischen Hauptstadt den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um ein Ende des blutigen Bürgerkriegs in seinem Land. Am Nachmittag überreicht der schwedische König Carl XVI. Gustaf die Nobelpreise in Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften. Nur der Literaturnobelpreis wird am Samstag nicht übergeben: Preisträger Bob Dylan hat für die Feier abgesagt.

Neun Tote bei Hauseinsturz in Indien

Neu-Delhi/Hyderabad - Bei einem Hauseinsturz im Süden Indiens sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Drei Bewohner würden noch vermisst, teilte die Polizei am Samstag mit. Das siebenstöckige Gebäude, das sich noch im Bau befand, war in der Nacht auf Freitag in Hyderabad eingestürzt. Eine Mutter und ihr vierjähriger Sohn konnten einige Stunden später lebend aus den Trümmern gerettet werden. Bei den Opfern handelt es sich um Bauarbeiter und ihre Familien, die im Untergeschoß des Rohbaus wohnten.

Tote nach Zugsunglück in Bulgarien: Gastanks explodierten

Sofia - Bei einem schweren Zugsunglück mit einer Explosion sind in Bulgarien mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Ein Güterzug mit Gastanks sei Samstag früh entgleist, teilte die Polizei mit. Zwei der 24 Tanks seien in die Luft geflogen. Mehr als 20 Menschen wurden bei dem Geschehen im Osten des Landes verletzt. 150 Feuerwehrmänner suchten nach Überlebenden in Trümmern von Gebäuden. In dem Dorf Hitrino, wo der Güterzug entgleist war, wurden rund 20 Häuser zerstört. Die genaue Ursache des Unglücks war vorerst nicht bekannt.

Schwerverletzter nach Messerstecherei in Linz

Linz - In der Nacht auf Samstag ist in der Linzer Innenstadt ein 27-jähriger Mann aus Steyregg bei einer Messerstecherei schwer verletzt worden. Zwei bisher noch unbekannte Täter haben dem Steyregger in der Dametzstraße mehrere Messerstiche in den Bauch versetzt. Danach flüchteten sie, berichtete die oberösterreichische Polizei. Der Verletzte wurde im AKH Linz notoperiert. Über seinen Zustand ist derzeit nichts Näheres bekannt. Ebenso können zum Motiv und den Hintergründen noch keine Angaben gemacht werden. Die Fahndung nach den Tätern verlief bisher ohne Erfolg.

Teenie-Feier in Deutschland geriet außer Kontrolle

Stuttgart - Die Party eines 16-Jährigen aus Baden-Württemberg ist am Freitagabend aus dem Ruder gelaufen. Mehr als 80 ungebetene Gäste stürmten die Feier und verwüsteten das Haus, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Jugendliche hatte eigentlich nur eine kleine Feier für Freunde machen wollen, weil die Eltern im Ausland waren. Allerdings sprach sich das wohl über das soziale Netzwerk Facebook herum. Nachbarn riefen schließlich die Polizei, weil sich rund 30 junge Menschen vor dem Wohnhaus aufhielten und feierten. Innen trafen die Beamten weitere 50 Partygäste. Nach eigenen Angaben brauchten die Beamten einige Zeit, um das verwüstete Haus zu leeren.

(Schluss) hhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!