Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
25.02.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Dutzende Tote bei Anschlägen in Homs

Homs/Damaskus - Bei mehreren Selbstmordanschlägen in der syrischen Stadt Homs sind Dutzende Menschen getötet worden. Von 42 Toten ist die Rede. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, sprengten sich am Samstag mehrere Selbstmordattentäter vor Gebäuden der syrischen Staatssicherheit und des Militärgeheimdienstes in zwei Innenstadtvierteln von Homs in die Luft. Bei den Toten handle es sich um Geheimdienstmitarbeiter.

UNO-Sicherheitsrat weiter uneins über Syrien-Sanktionen

Damaskus/New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat sich erneut uneins im Hinblick auf Sanktionen gegen das syrische Regime wegen dessen Chemiewaffeneinsätzen gezeigt. Die USA, Frankreich und Großbritannien kündigten bei einer Sitzung am Freitagabend in New York eine entsprechende Resolution an, nachdem mehrere Untersuchungen dem syrischen Regime den Einsatz von Chemiewaffen nachgewiesen hatten. Russland werde gegen eine solche Resolution jedoch ein Veto einlegen, sagte der stellvertretende russische UNO-Botschafter Wladimir Safronkow.

NEOS kritisieren "populistische Regierungspolitik"

Wien - Die NEOS haben in einem offenen Brief an die Regierung deren ideologische Fahrtrichtung kritisiert. Dabei wenden sich einige Abgeordnete der Oppositionspartei vor allem gegen die jüngst paktierten Maßnahmen von SPÖ und ÖVP. Zusammenfassend werfen die NEOS der Koalition in ihrem Schreiben populistische, antieuropäische und protektionistische Politik vor. "Nationale Egoismen und Vergangenheitsnostalgie sind wieder en vogue", heißt es in dem u.a. von Klubchef Strolz unterzeichneten Brief.

OSZE-Beobachter bei Donezk attackiert

Kiew/Donezk/Wien - OSZE-Beobachter sind in der Ostukraine von bewaffneten Männern attackiert worden. Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Jassynuwata in der von Rebellen kontrollierten selbstproklamierten Volksrepublik Donezk. Auch eine Drohne wurde nach OSZE-Angaben entwendet. Die Patrouille wollte gerade das Fluggerät starten, um dem mutmaßlichen Beschuss einer Wasserfiltrieranlage im Norden von Donezk nachzugehen, als sie von bewaffneten Männern bedroht und attackiert wurden.

NASA-Mond-Umrundung mit neuer Raumkapsel womöglich früher

Washington - Die NASA prüft nach einer Anweisung der neuen US-Regierung das Vorziehen des ersten bemannten Flugs der neuen "Orion"-Raumkapsel im Form einer Mond-Umrundung. Es handle sich zunächst nur um eine Studie, erklärte am Freitag der Chef der NASA-Abteilung für bemannte Einsätze, Bill Gerstenmaier. "Wir stehen nicht unter Druck, das zu tun", sagte er. Bisher ist der erste unbemannte Testflug der von Lockheed Martin entwickelten "Orion"-Kapsel und der dazugehörigen "Space Launch System"-Trägerrakete (SLS) für Ende 2018 geplant.

Steirer brachte nach Geschlechtsumwandlung Kind zur Welt

Graz - In der Steiermark hat ein Mann nach einer Geschlechtsumwandlung ein Kind zur Welt gebracht, berichtete die "Kleine Zeitung". Der Mann, der früher eine Frau gewesen war, lebt mit einem anderen Mann zusammen, das Baby wurde auf natürlichem Weg gezeugt. In der Schwangerschaft wurde ein lokaler Arzt kontaktiert, die Geburt fand im Raum Graz statt. Weltweit hat es bisher nur einige wenige derartige Fälle gegeben.

"Elle" gewinnt Cesar als bester Film

Paris - Zwei Tage vor der Oscar-Zeremonie ist am Freitagabend in Paris der französische Filmpreis Cesar verliehen worden. Der Psycho-Thriller "Elle" des Niederländers Paul Verhoeven erhielt gleich zwei der begehrten Auszeichnungen: als bester Film und für die beste Schauspielerin - Isabelle Huppert. Die Französin ist auch für einen Oscar nominiert. Der Film hat bereits zwei Golden Globes gewonnen.

(Schluss) apo/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!