14.10.2017 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Die meisten wahlwerbenden Parteien haben den Freitag als Wahlkampf-Finaltag vor der Nationalratswahl genutzt. SPÖ-Chef Christian Kern gab sich dabei zuversichtlich: "Wir werden das gewinnen, ihr werdet das sehen!" ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz garantierte, alles tun zu wollen, um die Steuerlast zu senken. Und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache äußerte die Hoffnung auf eine Überraschung. Die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek betonte bei ihrem Auftritt das Alleinstellungsmerkmal ihrer Partei, Peter Pilz hat ein "gutes Gefühl". Die NEOS halten ihre Schlusskundgebung erst heute ab.
Internationale Partner besorgt über Trumps Iran-Politik
Washington/Europa-weit - Die europäischen Partner des Atomabkommens mit Teheran sehen die neue Iran-Strategie von US-Präsident Donald Trump mit Sorge. Die USA sollten sehr genau überdenken, ob es Sinn mache, die Vereinbarung zu verletzen, fordern die Staats- und Regierungschefs von Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Trump hatte zuvor die alle drei Monate fällige Bestätigung der Übereinkommens verweigert. Der Iran erfülle den Grundgedanken des Abkommens nicht, hatte er seine Entscheidung begründet.
Nordkorea bereitet laut Medienbericht neuen Raketenstart vor
Washington - Nordkorea bereitet einem Medienbericht zufolge möglicherweise einen neuen Raketenstart vor. Satellitenaufnahmen zeigten, wie ballistische Raketen auf Raketenwerfern aus Hangars nahe Pjöngjang und in der Provinz Nord Phyongan herausgebracht worden seien, berichtete die südkoreanische Zeitung "Donga Ilbo" unter Berufung auf Regierungskreise.
US-Amerikaner saß 23 Jahre unschuldig im Gefängnis
Chicago - Nach 23 Jahren im Gefängnis ist ein unschuldig Verurteilter in den USA freigekommen. Lamonte McIntyre wurde am Freitag begleitet von einem großen Medieninteresse im US-Staat Kansas freigelassen. Nach Angaben der Hilfsgruppe Injustice Watch waren die ersten Worte des 41-Jährigen: "Es ist schön draußen." McIntyre war nach einem Doppelmord im Jahr 1994 mit nur 17 Jahren zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil fußte auf den Aussagen von Zeugen, die ihre Angaben später widerriefen.
Tesla feuerte angeblich Hunderte Mitarbeiter in einer Woche
Palo Alto (Kalifornien) - Der US-Elektroautobauer Tesla hat einem Insider zufolge in dieser Woche etwa 400 Mitarbeiter entlassen. Betroffen seien etwa Führungskräfte, Team-Chefs und Vorarbeiter, sagte am Freitag ein früherer Beschäftigter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Tesla bestätigte Entlassungen, nannte aber keine Zahl. Als Grund für die Kündigungen gab Tesla mangelnde Leistungen an.
Lkw-Lenker in Villach von Radlader überrollt
Villach - Ein 52-jähriger Lkw-Lenker ist am Freitag in Villach von einem 13 Tonnen schweren Lader überrollt worden und dabei ums Leben gekommen. Der Mann hatte einen Container auf ein Firmengelände gebracht und die Ladung dem 53-jährigen Hallenarbeiter übergeben. Wenig später fuhr der Mann mit dem Radlader weg, sah aber den Lkw-Lenker nicht zwischen seinem Fahrzeug und dem Container stehen, so die Polizei.
20 Wohnungen bei Brand in St. Pölten evakuiert
St. Pölten - Beim Brand eines Mehrparteienhauses in St. Pölten sind 20 Wohnungen evakuiert worden. Das Feuer dürfte gegen 5.30 Uhr auf einer Müllinsel vor dem Gebäude ausgebrochen sein, die Flammen griffen auf die Fassade und den Dachstuhl über. Nach ersten Angaben gab es keine Verletzen. Sieben Feuerwehren mit 110 Mitgliedern standen im Einsatz, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Brandstiftung wurde als Ursache nicht ausgeschlossen.
(Schluss) rst/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!