29.12.2012 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington - Ein Krisentreffen von US-Präsident Obama und Kongressführern beider Parteien hat keinen Durchbruch im Budgetstreit gebracht. Aber es gibt zumindest einen Hoffnungsschimmer, dass es bis zum Jahresende zu einer "kleinen Lösung" kommt. Wie Obama nach der Sitzung im Weißen Haus erklärte, haben jetzt die Fraktionschefs der Demokraten und Republikaner im Senat den Auftrag, einen Kompromiss auszuhandeln.
Vergewaltigte Inderin nach zwölf Tagen gestorben
Singapur/Neu-Delhi - Zwölf Tage nach der Vergewaltigung durch sechs Männer in Neu Delhi ist die bei der Tat schwer verletzte 23-jährige Inderin gestorben. Die Studentin erlag in einem Spital in Singapur ihren Verletzungen. Indiens Premier Singh sprach der Familie des Opfers sein tiefstes Beileid aus. Die brutale Vergewaltigung hatte in Indien gewaltsame Proteste und eine heftige Debatte über sexuelle Gewalt ausgelöst.
Syrien-Vermittler Brahimi verhandelt in Moskau
Damaskus/Moskau - Das Ringen um eine Lösung des blutigen Syrien-Konflikts geht in die nächste Runde. Der UNO-Sonderbeauftragte Brahimi will am Samstag in Russland, einem engen Verbündeten des Assad-Regimes, Unterstützung bei seinen Bemühungen einfordern. Doch noch hält Moskau an Assad fest. Das wichtigste syrische Oppositionsbündnis wies indes eine Einladung Russlands zu Gesprächen zurück.
Mehr als 140 Kältetote in Russland
Moskau - Der bittere Frost in Russland hat erneut mehrere Menschen das Leben gekostet - damit sind im Dezember bereits mindestens 142 Menschen erfroren. Außerdem seien insgesamt etwa 1.350 Menschen wegen Erfrierungen in Kliniken untergebracht, teilte am Samstag das Gesundheitsministerium mit. Das sei ein Anstieg um etwa 200. In weiten Teilen des Landes herrscht klirrende Kälte von weit unter minus 30 Grad.
Rekrutierung für Versuchsmiliz läuft schleppend
Wien - Für das von Verteidigungsminister Darabos initiierte Pilotprojekt "Profi-Miliz" haben sich bisher nicht ausreichend geeignete Kandidaten gefunden. Das Versuchsprojekt sieht die Aufstellung zweier Pionierkompanien mit jeweils 115 Milizsoldaten und zwölf Soldaten als Personalreserve vor. Gefunden haben sich bisher nur 177 Soldaten. Das sind weniger als die bis Jahresende anvisierten 90 Prozent.
32-Jährige starb bei Unfall in der Obersteiermark
Schladming - Bei einem Autounfall in der Obersteiermark ist am Freitagabend eine Griechin getötet worden. Die Frau geriet nach Angaben der Polizei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Taxibus. Die Lenkerin starb noch an der Unfallstelle, vier weitere Personen wurden schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der B320 in Pichl im Gemeindegebiet von Schladming.
(Schluss) cg/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!