28.01.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Staatstrauer nach Discobrand in Brasilien

Santa Maria - Brasilien ist im Schockzustand. Nach jüngsten Angaben starben 233 junge Menschen bei einem verheerenden Brand im Nachtclub Kiss in Santa Maria im Süden des Landes. Präsidentin Rousseff brach eine Auslandsreise ab und ordnete drei Tage Staatstrauer an. "Es ist für uns alle eine Tragödie", sagte sie. Die meisten Opfer starben durch Rauchvergiftung. Über 100 Menschen sind noch in Krankenhäusern.

Armee kontrolliert in Mali Zugang zu Timbuktu

Bamako/Paris - Nach ihrem Vormarsch in Richtung der malischen Stadt Timbuktu kontrollieren die französischen und malischen Truppen mittlerweile den Zugang zu der historisch bedeutenden Oasenstadt. Auch der Flughafen sei unter Kontrolle, teilte der Führungsstab der Streitkräfte in Paris am Montag mit. Vorausgegangen war in der Nacht eine Boden- und Luftoffensive im Kampf gegen die Islamisten.

Grüne wollen Nebenjob-Transparenz für VfGH-Richter

Wien - Die Grünen wollen die österreichischen Verfassungsrichter per Gesetz zur Offenlegung ihrer Nebentätigkeiten verpflichten. Grünen-Verfassungssprecherin Musiol will mit einem Entschließungsantrag am Mittwoch im Nationalrat die Bundesregierung zu einer Regelung auffordern. Dass die heimischen Höchstrichter auch noch anderen Tätigkeiten nachgehen dürfen, ist ein österreichisches Spezifikum.

Keine Spur nach Brandanschlag in Vorarlberg

Bregenz - Einen Tag nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingshaus in Vorarlberg sind die Ermittler noch keinen entscheidenden Schritt weitergekommen. Die Zeugenbefragungen und Spurenauswertung liefen, Ergebnisse gebe es derzeit noch nicht, so Polizeisprecher Morscher am Montag. Rund 300 Personen hatten am Sonntagabend bei einer Kundgebung vor dem Haus ihre Solidarität mit den Flüchtlingen ausgedrückt.

Glatteisgefahr im Osten Österreichs

Wien - Die Meteorologen warnen vor Glatteis im Osten Österreichs. Dort sollte der Schneefall Montagnachmittag kurz in Regen übergehen, was auf dem gefrorenen Boden stellenweise für Rutschgefahr sorgen könnte. Im Verlauf des Tages sollten die Niederschläge dann komplett aufhören.

Syrische Rakete schlug in türkischem Wohnhaus ein

Ankara/Damaskus - Ein vermutlich aus Syrien abgefeuertes Raketengeschoss ist in der Nacht auf Montag in ein Wohnhaus in der grenznahen ostanatolischen Provinz Sanliurfa eingeschlagen. Es kam jedoch nicht zu einer Detonation, sodass niemand verletzt wurde, meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. In der Nachbarprovinz Hassake liefern sich Rebellen derzeit heftige Gefechte mit der Armee von Machthaber Assad.

Sechs Tote bei Einsturz einer Sporthalle in Türkei

Istanbul - Beim teilweisen Einsturz einer Sporthalle in der Türkei sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Die tragende Wand der Halle im ostanatolischen Sirnak brach am Sonntagabend zusammen, worauf ein Teil des Gebäudes einstürzte, wie türkische Medien berichteten. Schuld an dem Einsturz könnte ein Erdrutsch gewesen sein. Zehn Häuser wurden vorsorglich geräumt.

Rekordüberschwemmungen an Australiens Ostküste

Canberra - Sturm und Regen haben an der Ostküste Australiens Tausende Häuser überschwemmt. In der Stadt Bundaberg mit rund 70.000 Einwohnern mussten Rettungsspezialisten am Montag viele Menschen von Hubschraubern aus mit Seilwinden in Sicherheit bringen. Mindestens drei Menschen kamen bisher ums Leben.

(Schluss) bb/pin/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!