30.03.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Seoul/Pjöngjang/Washington - Nordkorea befindet sich nach einer offiziellen Erklärung mit Südkorea im "Kriegszustand". Alle Angelegenheiten zwischen beiden Staaten würden von nun an gemäß des "Kriegsprotokolls" behandelt, hieß es am Samstag. Süd- und Nordkorea befinden sich nach dem Korea-Krieg 1950-53 aber ohnehin de facto noch immer im Kriegszustand. "Das ist keine wirklich neue Drohung", erklärte die südkoreanische Seite.
Italiens Präsident Napolitano denkt an Rücktritt
Rom - Italiens Präsident Napolitano erwägt nach Medienberichten einen sofortigen Rücktritt, um den Weg für Parlamentswahlen freizumachen. Noch am Samstag könnte der 87-Jährige seine Demission ankündigen. Dies würde das Parlament zwingen, noch vor dem Ende von Napolitanos Amtszeit am 15. Mai einen Nachfolger zu wählen, der dann eine neue Regierung beauftragen oder Neuwahlen ausschreiben könnte.
Papst feiert Osternacht im Petersdom
Vatikanstadt - Papst Franziskus feiert am Karsamstag im Vatikan die Osternacht. Zu der mehrstündigen Zeremonie im Gedenken an die Auferstehung Jesu werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdomes die Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen. Anschließend zieht er in einer langen Prozession in den dunklen Petersdom ein.
Zwangsabgabe von 37,5 Prozent bei Bank of Cyprus
Nikosia - Die Zwangsabgabe für Großanleger bei der zypriotischen "Bank of Cyprus" soll für Konten über 100.000 Euro offenbar 37,5 Prozent betragen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitagabend unter Verweis auf informierte Quellen berichtete, soll bei Großkunden der besagte Prozentsatz in Anteile der Bank umgewandelt werden. Die Maßnahmen sollen am Samstag offiziell bekannt gegeben werden.
Neuer Rekord bei Bildungskarenzen im Jahr 2012
Wien - Die Bildungskarenz boomt. Im Vorjahr ist an 19.500 Personen "Weiterbildungsgeld" ausgeschüttet worden, ein absoluter Rekordwert. 2011 waren es bloß 16.631. Die schlechte Nachricht: Demnächst wird die Bildungskarenz insofern verschärft, als nun auch bei Studien ein Leistungsnachweis erbracht werden muss. Die gute Nachricht: ab Juli gibt es neben der Bildungskarenz auch eine Bildungsteilzeit.
Große Mengen Drogen in Schwechat sichergestellt
Schwechat - Ein indischer Staatsbürger wird verdächtigt, bei seiner Einreise am Freitag auf dem Flughafen Wien-Schwechat in zwei Reisekoffern 36 Kilogramm Cannabisharz im Wert von rund 400.000 Euro geschmuggelt zu haben. Die Drogen wurden von einem Spürhund aufgestöbert. Bereits am Mittwoch waren in Schwechat zwei Tschechen mit in Flüssigkeit aufgelöstem Kokain im Wert von 300.000 Euro aufgegriffen worden.
Sommerzeit - es wird wieder an der Uhr gedreht
Wien - Ein wenig früher sollten am Samstag all jene schlafen gehen, die Probleme damit haben, 60 Minuten früher aus den Federn zu kommen - denn es wird ernst mit der Sommerzeit: Sonntag früh, exakt um 2.00 Uhr, wird es plötzlich 3.00 Uhr sein. Wieder zurück werden die Chronometer am 28. Oktober gestellt.
Mindestens 17 Tote bei Hauseinsturz in Tansania
Daressalam - Beim Einsturz eines im Bau befindlichen Hochhauses in Tansania sind mindestens 17 Menschen, darunter zwei Kinder, ums Leben gekommen. Rettungskräfte hätten bisher 18 Überlebende geborgen, teilten die Behörden mit. Etwa 20 Menschen werden noch vermisst. Das Unglück hatte sich am Freitag in der Wirtschaftsmetropole Daressalam ereignet. Bei den Verschütteten handelte es sich vor allem um Bauarbeiter.
(Schluss) sws/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!