01.04.2013 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Washington/Seoul/Pjöngjang - Inmitten der angespannten Lage auf der koreanischen Halbinsel haben die USA Kampfjets nach Südkorea zu einem gemeinsamen Manöver mit dem Verbündeten geschickt. Die Kampfflugzeuge vom Typ F-22 Raptor, die vom Radar nicht erfasst werden können, seien auf dem Luftwaffenstützpunkt Osan stationiert worden. Nordkorea werde mit seinen Drohungen und Provokationen nichts erreichen, erklärte das US-Militär.
Private Tageszeitungen in Burma erschienen
Rangun - In Burma sind erstmals seit einem halben Jahrhundert private Tageszeitungen erschienen. Die Menschen in dem jahrzehntelang abgeschotteten Land konnten am Montag an den Kiosken zwischen vier neuen Zeitungen wählen. Insgesamt haben die Behörden 16 Tageszeitungen ab dem 1. April zugelassen. Aber nur vier von ihnen schafften es, gleich am Montag druckfrisch auszuliegen.
Russland will Anlegern in Zypern nicht helfen
Moskau - Die Regierung in Moskau will russischen Anlegern in Zypern nicht unter die Arme greifen. Sollten Russen im Zuge des geplanten Rettungspakets für den von der Staatspleite bedrohten Inselstaat Geld verlieren, wäre das sehr schade, so Vize-Ministerpräsident Schuwalow. Die russische Regierung werde sich aber "nicht einschalten". Bei einem Unternehmen, an dem der Staat beteiligt ist, wäre das anders.
93 Eintragungen im Lobbying-Register
Wien - Die Eintragungsfrist für das "Lobbyisten-Register" ist abgelaufen. Bis zum Wochenende haben sich 93 Firmen und Verbände mit insgesamt 417 Lobbyisten angemeldet. ÖGB und Industriellenvereinigung fehlen allerdings noch. Außerdem scheint bisher keine einzige Rechtsanwaltskanzlei in der Datenbank des Justizministeriums auf. Vertreter der Lobbying-Branche fordern daher eine Reform des Gesetzes.
Burgstaller will Neustart nach Wahl in Salzburg
Salzburg - Sollten die Salzburger bei der Landtagswahl am 5. Mai zum dritten Mal in Folge die SPÖ zur stärksten Kraft im Land wählen, verspricht ihnen Landeshauptfrau Burgstaller eine "Regierung der konstruktiven Kräfte" auf möglichst breiter Basis. Eine Regierung Burgstaller III soll keine Neuauflage der Koalition werden. Nach dem "Desaster" Finanzskandal ist für sie ein Neustart unumgänglich.
Mann nach Stunden unter Lawine lebend geborgen
Obertauern - Ein Skilehrer ist am Sonntag im Salzburger Skigebiet Obertauern im freien Gelände von einer Lawine mitgerissen und nach vier Stunden noch lebend geborgen worden. Die Bergrettung sprach von einem "Osterwunder", denn der 34-jährige Mann aus Hallein steckte mit dem Kopf voran etwa 30 bis 40 Zentimeter tief im Schnee. Eine Atemhöhle bewahrte den Mann vor dem Erstickungstod.
Franz Welser-Möst bei "Parsifal" zusammengebrochen
Wien - Franz Welser-Möst, Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, ist Sonntagabend während einer Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" zusammengebrochen. Während des 1. Aufzuges ereilte den Dirigenten ein Hexenschuss, die Schmerzen führten in der Folge in der ersten Pause zu einem Kreislaufkollaps. Der "Parsifal" wurde nach dem 1. Aufzug von Korrepetitor James Pearson zu Ende dirigiert.
(Schluss) jw/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!