Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
21.04.2013 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Zustand des Boston-Attentäters ernst, aber stabil

Boston (Massachusetts) - Der Zustand des verletzten Dzhokhar Zarnajew, einer der beiden mutmaßlichen Attentäter von Boston, ist nach Angaben des Gouverneurs von Massachusetts "ernst, aber stabil". Er sei jedoch noch nicht in der Lage zu sprechen, sagte Deval Patrick. Zarnajew und sein älterer Bruder sollen den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf am Montag verübt haben, bei dem drei Menschen getötet wurden.

Steirer scherzte mit Pistole und erschoss sich

- Ein 38-jähriger Oststeirer hat sich am Samstag als Gastgeber einer Grillfeier beim Hantieren mit einer Pistole selbst in den Kopf geschossen und ist noch am Unfallort gestorben. Der Mann dachte, die Waffe sei nicht geladen und hielt sie sich an den Kopf. Dann drückte er aus Jux ab, teilte die Polizei am Sonntag mit. Seine Gäste sahen alles mit an und standen laut Ermittlerangaben unter Schock.

Spannung vor FPK-Wahl zwischen Ragger und Krenn

Klagenfurt/St. Veit/Glan - Mit Marschmusik hat am Sonntag der außerordentliche Landesparteitag der FPK in St. Veit an der Glan begonnen. Für die Kärntner Freiheitlichen ging es um einen richtungsweisenden Entscheid nach dem desaströsen Landtagswahlergebnis vom 3. März. Mit Spannung wurde die Kampfabstimmung um das Amt des neuen Parteichefs zwischen Landesrat Ragger und dem Bad Kleinkirchheimer Bürgermeister Krenn erwartet.

Nordkorea trifft Vorbereitungen für Raketentest

Seoul/Pjöngjang - Nordkorea trifft laut einem südkoreanischen Medienbericht weitere Vorbereitungen für einen Raketentest. Die Streitkräfte des Nordens hätten zwei bewegliche Raketenwerfer für Scud-Kurzstreckenraketen an die Ostküste gebracht, meldete die Nachrichtenagentur Yonhap am Sonntag unter Berufung auf einen südkoreanischen Militärvertreter. Dies zeigten Satellitenbilder.

Hungerstreik in Guantanamo weitet sich aus

Washington - Der Hungerstreik im US-Gefangenenlager Guantanamo weitet sich weiter aus. Rund 77 der 166 Insassen des umstrittenen Militärgefängnisses auf Kuba beteiligten sich laut Militärinformationen an der Protestaktion. Dies waren 25 mehr als am Mittwoch. Demnach wurden 17 Häftlinge zwangsernährt, wobei fünf von ihnen im Krankenhaus behandelt wurden. Allerdings sei derzeit keiner von ihnen in Lebensgefahr.

Terrorverdächtiger in Chicago festgenommen

Damaskus/Washington - Am Flughafen von Chicago ist ein Mann festgenommen worden, der sich mutmaßlich an terroristischen Aktivitäten in Syrien beteiligen wollte. Der 18-Jährige sei nach wochenlanger Beobachtung am Freitag vor dem Abflug nach Istanbul aufgegriffen worden, teilte die US-Bundespolizei FBI am Samstag mit. Verbindungen zu den Bombenanschlägen auf den Bostoner Marathon am vergangenen Montag gebe es nicht.

Fünfjährige in OÖ fast von Schaukelseil erwürgt

Mattighofen - Ein Mädchen das sich Samstagabend in Mattighofen im Innviertel beinahe tödlich stranguliert hat, ist von seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten reanimiert worden. Das Seil einer am Stockbett montierten Schaukel hatte sich um den Hals der Fünfjährigen gelegt, als sie in ihrem Zimmer spielte. Das Kind wurde ins LKH Salzburg geflogen. Die Polizei bezeichnete seinen Zustand am Sonntag als kritisch.

Justizinterne Ermittlungen um Meinl European Land

Wien - Neue Entwicklungen gibt es im juristischen Streit rund um die frühere Immobiliengesellschaft Meinl European Land, nun Atrium. Nach einem "Kurier"-Bericht steht bei der Staatsanwaltschaft Krems ein Verfahren wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch gegen unbekannte Täter an. Es werde geprüft, ob die Staatsanwälte in Wien ein Beweismittel manipuliert bzw. nachträglich in den Akt geschmuggelt haben.

(Schluss) str/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!