10.08.2013 11:14:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Die Regierung erhöht in den Verhandlungen zum Lehrerdienstrecht beständig den Druck auf die Gewerkschaft. In mehreren Medien ließen SPÖ-Regierungsmitglieder vor allem Beamtenchef Neugebauer ausrichten, dass ein Beschluss des neuen Gesetzes nicht zwingend unter Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern erfolgen muss. Der Entwurf soll weiterhin noch im August in die Begutachtung geschickt werden.
Drei Jahre Haft für Rumpold im Telekom-Prozess
Wien - Mit vier nicht rechtskräftigen Schuldsprüchen und einer unbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren für den ehemaligen FPÖ-Werber Gernot Rumpold ist am Freitag der sogenannte "Telekom III"-Prozess um die inkriminierte verdeckte Parteispende an die FPÖ in Höhe von 600.000 Euro zu Ende gegangen. Rumpold wurde wegen Untreue als Beteiligter und falscher Zeugenaussage im U-Ausschuss verurteilt.
Keine Anschläge - USA öffnen Botschaften wieder
Washington/Sanaa - Die USA werden 18 der 19 kürzlich wegen mutmaßlicher Terrorbedrohungen geschlossenen diplomatischen Vertretungen am Sonntag wieder öffnen. Die US-Botschaft in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa werde aus Sorge vor einem möglichen Anschlag der Gruppierung Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel jedoch weiter geschlossen bleiben, erklärte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Jen Psaki, am Freitag.
UNO-General Ban tief besorgt über Lage in Ägypten
Kairo/Washington - UNO-Generalsekretär Ban ist über den politischen Konflikt in Ägypten "tief besorgt". In einer Erklärung vom Freitagabend wurden die Anhänger und Gegner des gestürzten Präsidenten Mursi aufgerufen, sich nicht gegenseitig zu provozieren. Die Führer der Konfliktparteien sollten alles tun, um einen weiteren Verlust von Menschenleben zu vermeiden. Am Freitag gingen erneut Zehntausende auf die Straße.
Apple erringt US-Importverbot für Samsung-Geräte
Cupertino (Kalifornien)/Seoul - Der Streit zwischen Apple und Samsung geht in eine neue Runde. Apple erzielte ein US-Einfuhrverbot für einige Samsung-Geräte. Die amerikanische Handelskommission ITC teilte am Freitag mit, dass Samsung zwei Apple-Patente verletzt habe. Es könnte allerdings auch eine weitgehend symbolische Entscheidung bleiben, die das Samsung-Geschäft kaum beeinflusst. Dennoch reagierte Samsung enttäuscht.
Tote nach Einsturz von Brücke in Sierra Leone
Freetown - Beim Einsturz einer Brücke im westafrikanischen Sierra Leone sind am Freitag mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Die jahrzehntealte Brücke, die den Westen mit dem Zentrum der Hauptstadt Freetown verbindet, brach laut Polizei infolge heftigen Regens zusammen. Am Unglücksort wurden sechs Leichen gefunden. Es wird jedoch befürchtet, dass mehr Menschen unter den Trümmern begraben wurden.
Donaubrücke Mautern wieder angehoben
Krems - Die seit Mittwochabend gesperrte Donaubrücke in Mautern im Bezirk Krems ist wieder angehoben worden. Laut der Abteilung Brückenbau des Landes Niederösterreich wird die Brücke derzeit überprüft und kontrolliert. Der Rad- und Gehweg könnten noch im Laufe des Wochenendes wieder freigegeben werden, hieß es. Das Bauwerk hatte sich aufgrund der Hitze um sieben Zentimeter gesenkt.
Fußgänger in Salzburg von Pkw erfasst - tot
Abtenau - Ein 28-jähriger Tennengauer wurde Samstagfrüh bei einem Verkehrsunfall auf der Lammertalstraße zwischen Abtenau und Voglau in Salzburg getötet. Der Mann war laut Polizei auf der B162 unterwegs, als er von einem Pkw erfasst wurde. Das einheimische Unfallopfer wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und prallte danach auf der Fahrbahn auf. Der Fußgänger starb noch an der Unfallstelle.
(Schluss) hel/mf/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!