03.01.2014 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Gefechte im Nahen Osten während Kerry-Besuch

Jerusalem/Gaza - Während des Besuchs von US-Außenminister Kerry im Nahen Osten hat es zwischen Israel und dem Gazastreifen neue Gefechte gegeben. Die israelische Armee bestätigte am frühen Freitag Luftangriffe auf das von der Hamas kontrollierte Palästinensergebiet. Kerry hält sich derzeit im Nahen Osten auf, um die Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern voranzubringen.

Mindestens drei Tote bei Protesten in Kambodscha

Phnom Penh - Bei einem Einsatz der Armee gegen Tausende protestierende Textilarbeiter sind in Kambodscha am Freitag mindestens drei Menschen getötet worden. Zwei weitere Menschen seien verletzt worden, so die Polizei. Nach Medienberichten eröffneten Militärpolizisten in einem Vorort der Hauptstadt Phnom Penh das Feuer und schossen mehrere Menschen an.

Südsudans Konfliktparteien starten Verhandlungen

Juba - Die zwei Konfliktparteien des Südsudan haben in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba offiziell Verhandlungen aufgenommen. Das teilte das Außenministerium am Freitag mit. Allerdings kommen die Vertreter von Präsident Salva Kiir und Oppositionsführer Riek Machar zunächst nur mit Vermittlern des ostafrikanischen Staatenblocks IGAD zusammen. Indes fliegen die USA weiteres Botschaftspersonal aus Juba aus.

Italienische Marine rettete über 1.000 Migranten

Rom - Genau drei Monate nach dem Flüchtlingsdrama vor der Insel Lampedusa hat die italienische Marine in 24 Stunden mehr als 1.000 Migranten aus Seenot gerettet. Die Flüchtlinge befanden sich an Bord von insgesamt fünf Booten, teilte die Marine mit. Die Flüchtlinge, darunter mehrere Minderjährige, stammen mehrheitlich aus Eritrea, Nigeria, Somalia und Pakistan. Sie wurden nach Sizilien gebracht.

Chinesischer Eisbrecher steckt in Antarktis fest

Sydney/Peking/Antarktis - Der chinesische Eisbrecher, dem Wissenschafter und Touristen ihre Rettung aus der Antarktis verdanken, steckt nun selbst im Eis fest. Die Crew habe sich gemeldet und Bedenken geäußert, ob das Schiff sich aus eigener Kraft befreien könne, so die Seesicherheitsbehörde Amsa. Diese alarmierte den australischen Eisbrecher, der die von den Chinesen geretteten Expeditionsteilnehmer an Bord hat.

Wahljahr kostete Regierungsspitze Vertrauen

Wien - Das Wahljahr 2013 hat die Regierungsspitze Vertrauen gekostet. Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger lagen im APA/OGM-Vertrauensindex zu Jahresende deutlich schlechter als bei der ersten Umfrage im Mai. Verteidigungsminister Gerald Klug und Ex-Staatssekretär Sebastian Kurz sind die Regierungsmitglieder, in die am meisten Vertrauen gesetzt wurde.

Tote bei Brand in Einfamilienhaus in Wien-Döbling

Wien - Ein Brand in Wien-Döbling hat am Freitag ein Todesopfer gefordert. Wie Polizeisprecherin Adina Mircioane der APA mitteilte, wurde das Feuer um 9.00 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Kuchelauer Hafenstraße gemeldet. Eine Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Zwei Frauen und ein Mann wurden von der Wiener Berufsfeuerwehr mit leichten Rauchgasvergiftungen gerettet.

ÖAMTC-Flugrettung absolvierte 2013 16.043 Einsätze

Wien - Die 16 ÖAMTC-Notarzthubschrauber sind im vergangenen Jahr 16.043 Einsätze geflogen, berichtete der Club am Freitag. Im Vergleich zu 2012 bedeute das ein Plus von 454, zog der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, Reinhard Kraxner, Bilanz. "Ein möglicher Grund dafür könnte der heiße Sommer gewesen sein, der einen Anstieg von internistischen Notfällen und Freizeitunfällen mit sich brachte."

(Schluss) rst/ik/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!