08.03.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kuala Lumpur/Peking - Ein Passagierflugzeug von Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord, darunter offenbar ein Passagier aus Österreich, galt am Samstagvormittag nach offizieller Darstellung als über dem Südchinesischen Meer verschollen. Suchflugzeuge entdeckten am Abend (Ortszeit) vor der vietnamesischen Küste kilometerlange Ölspuren. Die Suche musste allerdings kurz darauf wegen Dunkelheit abgebrochen werden.
Russen übernahmen Grenzschutzposten auf Krim
Washington/Berlin - Auf der Krim ist es nach ukrainischen Angaben erneut zu einem Zwischenfall mit russischen Soldaten gekommen. Ukrainische Grenzschützer seien aus einem Außenposten im Osten der Halbinsel vertrieben worden, teilten die Grenztruppen am Samstag in Kiew mit. Die Russen seien dabei rabiat vorgegangen und hätten einen Offizier geschlagen. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.
OSZE-Beobachter versuchen es erneut auf die Krim
Wien/Kiew - Militärbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa wollen am Samstag erneut versuchen, auf die ukrainische Halbinsel Krim zu gelangen. Bis zum Ende der Mission würden alle unterschiedlichen Strecken ausprobiert und alle diplomatischen Mittel genutzt werden, sagte OSZE-Sprecherin Burton in Wien. Pro-russische Bewaffnete haben den Beobachtern bisher den Zugang verwehrt.
Berlusconi verzichtet auf Kandidatur bei EU-Wahlen
Rom - Der rechtskräftig verurteilte italienische Ex-Premier Berlusconi verzichtet auf seine Pläne, bei den Europawahlen im Mai für seine Mitte-Rechts-Partei Forza Italia zu kandidieren. "Ich kann nicht ins Ausland reisen, ich könnte keinen Wahlkampf führen. Die Richter haben mir nicht einmal die Genehmigung gegeben, am EVP-Kongress in Dublin teilzunehmen", klagte Berlusconi laut Medienangaben.
Inderin trotz Polizeischutzes erneut vergewaltigt
Neu-Delhi - Eine Inderin soll trotz Polizeischutzes entführt und wieder von denselben Peinigern wie vor vier Monaten vergewaltigt worden sein. Nach der grausamen Tat hätten die Männer sie gewürgt und in einem Feld in Ferozabad in nordindischen Uttar Pradesh zurückgelassen, berichtete die Zeitung "Asian Age" am Samstag. Die beiden Polizisten, die die Frau bewachen sollten, hätten gerade ihr Nachtmahl gegessen.
Über 100 tote Kinder bei Hungersnot in Pakistan
Islamabad - Nach dem Tod von mehr als 100 Kindern aufgrund einer Hungersnot schicken die pakistanischen Behörden Hilfslieferungen in den Süden des Landes. Ministerpräsident Nawaz Sharif habe die Streitkräfte angewiesen, Ärzteteams in die Thar-Wüste in die südliche Provinz Sindh zu bringen, teilte sein Büro am Samstag mit. Einheimische sagten, dass die meisten Opfer der verarmten Hindu-Minderheit angehörten.
Sieben Tote bei Verkehrsunfall in Belgien
Brüssel - Bei einem Verkehrsunfall in Belgien sind am Samstag sieben Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich nach Informationen der Nachrichtenagentur Belga, als ein Fahrzeug auf einen Lkw auffuhr und Feuer fing. Der Lkw-Lenker und andere Verkehrsteilnehmer hätten noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte versucht, den Brand zu löschen. Die Identität der Opfer war zunächst unklar.
Kokain auf deutschem Kindergarten-Klo gefunden
Magdeburg - In einer Kinderbetreuungsstätte in Magdeburg ist offenbar Kokain auf dem Klo gefunden worden. Ein erster Schnelltest habe ergeben, dass es sich bei dem weißen Pulver um die Droge handeln könnte, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Eine abschließende Untersuchung des Landeskriminalamtes stehe aber noch aus. Wie das Sackerl in die Kinderbetreuungseinrichtung gekommen ist, war zunächst unklar.
(Schluss) jw/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!