25.04.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kiew/Moskau - Der ukrainische Ministerpräsident Jazenjuk hat Russland vorgeworfen, einen Dritten Weltkrieg beginnen zu wollen. Die Versuche Russlands, einen Konflikt in seinem Nachbarland vom Zaun zu brechen, werde zu einer militärischen Auseinandersetzung in Europa führen. Russlands Außenminister Lawrow kritisierte unterdessen den Einsatz ukrainischer Sicherheitskräfte gegen pro-russische Separatisten.
Burgtheater schrieb 19,643 Mio. Euro Bilanzverlust
Wien - Das Burgtheater hat 2012/13 einen Bilanzverlust von 19,643 Mio. Euro geschrieben - um 11 Mio. Euro höher als bisher vonseiten der Bundestheater kommuniziert. Dennoch begann die interimistische Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann die Pressekonferenz am Tag nach der Aufsichtsratssitzung mit einer frohen Botschaft: "Das Burgtheater lebt - und das wird es auch weiterhin tun."
Neue Sparpläne für Eltern, Schüler kleineres Übel
Wien - Eltern und Schüler sehen die neuen Sparpläne von Bildungsministerin Heinisch-Hosek mit gemischten Gefühlen. "Glücklich sind wir nicht damit", so der Präsident des Verbands der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen, Theodor Saverschel, zur APA. Im Vergleich zu den davor geplanten Maßnahmen wären sie aber das "kleinere Übel", so sein Pflichtschul-Pendant Christian Morawek.
Steirerin tot in Wohnung - Ehemann festgenommen
Leoben - Eine 52-jährige Leobnerin ist in der Nacht auf Freitag tot in ihrer Wohnung entdeckt worden. Die Rettung wurde von ihrem 50-jährigen Ehemann gerufen, der sie leblos am Boden entdeckt haben will. Da die Frau eine stark blutende Kopfverletzung aufwies und ihr Mann bei der Erstbefragung widersprüchliche Angaben machte, wurde er festgenommen, teilte die Polizei mit.
Frau in Graz nach mehreren Messerstichen im Spital
Graz - Eine 46-jährige Prostituierte ist am Donnerstag in Graz mit mehreren Messerstichen ins Krankenhaus gebracht worden. Ein vorerst unbekannter Mann, der sich noch auf der Flucht befindet, dürfte ihr diese zugefügt haben. Die gebürtige Slowakin befindet sich laut Polizei außer Lebensgefahr, hat aber mehrere schwere Stich- und Schnittverletzungen am Kopf, den Armen und den Beinen davongetragen.
ÖBB steigerten 2013 Gewinn und Fahrgastzahlen
Wien - Die Österreichischen Bundesbahnen haben 2013 ihren Gewinn (EBT) auf 102,5 Mio. Euro gesteigert und in allen Teilkonzernen - Personenverkehr, Güterverkehr, Infrastruktur - schwarze Zahlen geschrieben. Verglichen mit dem - angepassten - EBT von 74,5 Mio. Euro 2012 stieg der Gewinn um 38 Prozent. "Der Modernisierungs- und Umbauprozess zeigt Erfolge", sagte ÖBB-Chef Christian Kern am Freitag.
Ohne Zuwanderung schrumpft und altert Österreich
Wien - Anlässlich des Gesellschaftsklimatags am Freitag hat sich die Medien-Servicestelle Neue Österreicher/innen (MSNÖ) damit beschäftigt, wie Österreich ohne Migration aussehen würde. Fazit der MSNÖ: Ohne Zuwanderung würde die Bevölkerung schrumpfen und altern, es gäbe in vielen Branchen einen Arbeitskräftemangel, die Kunst- und Kulturszene wäre ärmer und Österreichs Fußball wäre "noch schwächer".
Mehr als 40 Afghanen starben in Springfluten
Kabul - Springfluten nach schweren Regenfällen haben im Norden Afghanistans mehr als 40 Menschen das Leben gekostet. 80 Menschen würden nach den Überschwemmungen in der Nacht auf Freitag vermisst, sagte der Vizegouverneur der Provinz Dschosdschan, Abdul Rahman Mahmudi. Alleine in der Provinzhauptstadt Schebergan seien 26 Leichen gefunden worden, darunter die von 15 Kindern.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!