11.05.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K -13.00 Uhr

Conchita euphorisch am Flughafen Wien empfangen

Wien - Die strahlende Song-Contest-Königin Conchita Wurst ist Sonntagmittag von einer euphorischen Menge am Flughafen Wien Schwechat empfangen worden. Sprechchöre und kreischende Fans, Österreich- und Regenbogenfahnen, aufgemalte Vollbärte und ein Glitterregen wurden der frisch gebackenen Siegerin entgegen gebracht. Wurst präsentierte sich stolz mit der gläsernen Eurovisions-Trophäe in der Hand.

Vilimsky bekräftigte Kritik der FPÖ an EU

Wien/EU-weit - Der EU-Spitzenkandidat der FPÖ, Harald Vilimsky, hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" die Kritik seiner Partei an der Europäischen Union bekräftigt. Sein Programm für Europa sei weniger Zentralisierung und mehr Souveränität für die christlich-abendländischen "Staaten und Völker" des Kontinents, sagte er. Die Verhandlungen über eine Rechts-Fraktion im EU-Parlament sieht er auf einem guten Weg.

EU-Wahl: Lunacek verteidigt Strasser-Plakate

Wien - Die Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl, Ulrike Lunacek, verteidigt die umstrittenen Plakate mit dem früheren ÖVP-Politiker Ernst Strasser. Strasser habe dem Image des EU-Parlaments in der Lobbyisten-Affäre massiv geschadet, sagte Lunacek am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Über das Antreten der NEOS ist Lunacek froh, weil sie in der Partei eine Koalitionsoption sieht.

Separatisten lassen über Unabhängigkeit abstimmen

Donezk - Das umstrittene Referendum in der Ostukraine über eine Abspaltung der Region vom Rest des Landes ist nach Angabe der Separatisten auf riesiges Interesse gestoßen. Die ukrainische Regierung verurteilte indes das Referendum. Die prowestliche Regierung sowie die EU und die USA hatten zuvor angekündigt, die Befragung nicht anzuerkennen.

Fünf Tote bei Selbstmordattentat in Afghanistan

Kabul - Mit einer Autobombe hat ein Selbstmordattentäter im Süden Afghanistans unweit eines Krankenhauses fünf Zivilisten getötet. Mindestens 36 Menschen seien bei dem Anschlag im Distrikt Daman in der Provinz Kandahar verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Verletzten seien überwiegend Kinder, die in der Klinik zur Behandlung gewesen seien.

Tote bei Anschlag auf Stadion-Moschee in Pakistan

Islamabad - Ein Selbstmordattentäter hat bei einem Anschlag auf eine Moschee in einem pakistanischen Fußballstadion vier Menschen mit sich in den Tod gerissen. Der Mann habe sich am Sonntag in der Stadt Peschawar am Eingang zu dem Stadion den Weg freigeschossen und dann in dem Moscheekomplex seinen zehn Kilogramm schweren Sprengsatz gezündet, teilte die Polizei mit. Mindestens 15 Menschen wurden verletzt.

20 Soldaten im Irak verschleppt

Mosul (Mossul) - Unbekannte haben in Mossul am Sonntag 20 irakische Soldaten verschleppt. Wie ein Polizeisprecher in der irakischen Stadt weiter mitteilte, war die Einheit damit betraut gewesen, Dörfer und eine Ölleitung im Süden der Stadt zu bewachen. Die Umgebung von Mossul gehört zu den Hochburgen der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (ISIS).

Groß angelegter Schrottdiebstahl in Böhlerwerk

Kapfenberg - Drei Jahre lang soll im Kapfenberger Böhlerwerk (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) tonnenweise Edelstahlschrott von zumindest einem Mitarbeiter, einem Zulieferer und einem Schrotthändler gestohlen und anschließend in Bayern verkauft worden sein. Der Schaden bewege sich in Millionenhöhe, bestätigte der leitende Staatsanwalt in Leoben, Walter Plöbst, einen Bericht der "Kleinen Zeitung" am Sonntag.

(Schluss) mas/cg/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!