Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.08.2014 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Regierung - Fischer hofft auf weniger Rempeleien

Wien - Bundespräsident Fischer sieht im bevorstehenden Umbau der Bundesregierung Anlass zum Optimismus. Der Zweck sei, dass "eine neue Kultur besser über die Bühne kommt", sagte er am Samstag in der ORF-Radioreihe "Im Journal zu Gast". Zwischen SPÖ und ÖVP sei zu viel Energie für interne Rempeleien verwendet worden. Er hoffe nun auf Verbesserungen und eine raschere Umsetzung des Regierungsprogramms.

Weiter keine Bestätigung für ÖVP-Personalia

Wien - Namen für die anstehenden Personalentscheidungen für das ÖVP-Regierungsteam sind auch am Samstag ohne Bestätigung geblieben. Eine Bekanntgabe werde es erst nach dem Parteivorstand am Sonntag in Linz geben, hieß es zur APA. Favorit auf das Amt des Finanzministers ist weiterhin der Wirtschaftsbündler Hans Jörg Schelling. Allerdings soll es Widerstand aus der NÖ-Landespartei und aus dem ÖAAB geben.

EU berät verschärfte Sanktionen gegen Moskau

Mailand - Moskau droht aufgrund der stärkeren Einmischung Russlands in der Ostukraine eine neue Runde von Sanktionen. Bei ihrem Sondergipfel in Brüssel wollen die EU-Staats- und Regierungschefs neben der Entscheidung über die Neubesetzung von zwei Topposten auch Beratungen über weitere Sanktionen führen. Der finnische Ministerpräsident Alexander Stubb glaubt aber nicht an neue Beschlüsse gegen Russland.

Ukrainisches Flugzeug in Algerien abgestürzt

Algier/Kiew - In der Sahara im südlichen Algerien ist offenbar ein ukrainisches Zivilflugzeug mit sieben Insassen an Bord abgestürzt. Wie die algerische Nachrichtenagentur APS am Samstag berichtete, stürzte die Maschine in der Nacht unweit des Flughafens der Stadt Tamanrasset ab. Die Maschine des Typs Antonow 12 hatte dort einen technischen Zwischenstopp eingelegt. Die Absturzursache war zunächst nicht bekannt.

Zwergen-Diebe in Vorarlberg erwischt

Bregenz - Nach dem hundertfachen Verschwinden von roten Wahlkampf-Zwergen haben sich Anhänger der Vorarlberger SPÖ auf die Lauer gelegt und laut Aussendung der Landespartei in der Nacht auf Samstag in Langen bei Bregenz vier mutmaßliche "Coolmen"-Diebe gestellt. Einer der Männer soll ein Gemeindevertreter einer ÖVP-nahen Bürgerliste sein.

"profil": Datenleck in Wiener Justiz größer

Wien - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, hat die Affäre um ein vermutetes Datenleck im Justizgebäude Wien-Josefstadt größere Ausmaße als zunächst bekannt geworden. Nach Recherchen des Magazins könnten Richter, Staatsanwälte und Schreibkräfte systematisch sensible Akten zu teils noch laufenden Verfahren ungeschreddert entsorgt haben.

Verletzte nach Massenschlägerei in Graz

Graz - Bei einer Schlägerei mit rund 40 Beteiligten sind Samstagfrüh in Graz mindestens vier Personen verletzt worden. Die Männer, durchwegs afghanische Asylwerber im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, waren auf offener Straße mit Messern, Macheten und Schlagstöcken aufeinander losgegangen. Seitens der von Anrainern verständigten Polizei geht man von einem Streit um die Ehre zwischen zwei Familien aus.

(Schluss) ral/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!