25.07.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Istanbul/Erbil - Die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat ihren Waffenstillstand mit der türkischen Regierung aufgekündigt. Nach dem Luftangriff auf PKK-Lager im Nordirak in der Nacht auf Samstag sei er bedeutungslos geworden, erklärte die PKK. Beiden Seiten hatten 2012 Friedensgespräche begonnen. Bei Razzien nahm indes die türkische Polizei mittlerweile fast 600 mutmaßliche IS- bzw. PKK-Mitglieder fest.
SPÖ gegen Schelling-Vorstoß für Kürzung von Arbeitslosengeld
Wien - Die von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) geforderte Kürzung des Arbeitslosengeldes stößt bei SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid auf Ablehnung. "Es handelt sich hier um einen massiven Angriff auf Arbeitnehmer und unser Sozialsystem", sagte Schmid am Samstag. Auch ÖGB, FPÖ und Grüne sind gegen den Schelling-Vorschlag.
Glawischnig will Mikl-Leitner Asylagenden entziehen
Wien - Die Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig hat gefordert, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Asylagenden zu entziehen. Sie rief Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auf, die Flüchtlingsunterbringung "in fähige Hände" zu übergeben. Mikl-Leitner sei mit ihrer Rolle als Innenministerin "völlig überfordert" und bringe keine Lösungen hervor.
Griechische Finanzlimits für Firmen und Reisende gelockert
Athen - Die griechische Regierung hat die Finanzkontrollen für Unternehmen und ins Ausland reisende Griechen nach knapp vier Wochen gelockert. Somit können Unternehmen wieder Zahlungen im Ausland leisten und Griechen bei Reisen ab sofort 2.000 statt bisher 1.000 Euro mitnehmen. Reedereien sei es zudem gestattet, bis zu 50.000 Euro pro Tag abzuheben, teilte das Finanzministerium mit.
Über 20 Tote bei Boko-Haram-Angriff auf nigerianisches Dorf
Maiduguri - Bei einem erneuten Angriff der islamistischen Gruppierung Boko Haram auf ein Dorf in Nordosten von Nigeria sind mehr als 20 Menschen getötet worden. Die Kämpfer überfielen am Freitagmorgen das Dorf Maikadiri im Süden des Teilstaats Borno, eröffneten das Feuer auf die Bewohner und brannten mehrere Häuser und Geschäfte nieder.
Obama wirbt in Nairobi für Afrika als Wachstumsfaktor
Nairobi - US-Präsident Barack Obama wirbt für Afrika als Knotenpunkt für weltweites Wirtschaftswachstum. "Kenia geht voran", sagte Obama am Samstag in Nairobi beim Global Entrepreneurship Summit (GES). Das Land rechnet heuer mit einem Wachstum von 6,5 Prozent. Wiederholte Terroranschläge durch die somalische Islamisten-Miliz Al-Shabaab haben aber Investoren abgeschreckt und der Tourismusindustrie geschadet.
Überschwemmungen nach heftigen Gewittern in Kärnten
Wolfsberg - Heftige Gewitter haben Freitagabend im Kärntner Bezirk Wolfsberg für Überschwemmungen und schwere Schäden gesorgt: Brücken wurden unterspült und Keller waren auszupumpen. Rund 250 Feuerwehrleute waren bis in die Nachtstunden mit den Aufräumarbeiten an den mehr als 30 Einsatzstellen beschäftigt. Die Weinebene Landesstraße (L148) im Bereich von Frantschach ist bis zumindest Samstagabend gesperrt.
Zahlreiche Staus im Urlauberreiseverkehr
Wien - Samstagvormittag ist es laut ÖAMTC auf den Urlauberrouten Richtung Süden zu zahlreichen Staus gekommen. Über eine Stunde Wartezeit gab es in Kärnten beim Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11). In Tirol kam es zu Blockabfertigung vor dem Tunnel auf der Fernpassroute bei Füssen und vor dem Brettfalltunnel im Zillertal. Die Anreise zum Ungarn Grand Prix sorgte ebenfalls für Verzögerungen.
(Schluss) cg/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!