19.08.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zustände in Traiskirchen für Faymann "nicht tragbar"

Wien/Traiskirchen - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat die Zustände im Flüchtlingslager Traiskirchen nach einem Lokalaugenschein mit Bundespräsident Heinz Fischer am Mittwoch als "humanitär nicht tragbar" bezeichnet. In einer Aussendung nahm er die Länder in die Pflicht: "Jedes Bundesland, das seine Quote nicht erfüllt, trägt Mitverantwortung, dass Menschen auf der Straße, in Zelten oder Bussen leben müssen."

Österreich droht EU mit Klage gegen Dublin-Asylverordnung

Wien - Österreich droht der EU-Kommission mit einer Klage gegen die Dublin-III-Asylverordnung. Die Regierung hält das im Lissabon-Vertrag festgelegte Prinzip der fairen Lastenverteilung angesichts steigender Flüchtlingszahlen nicht mehr für gegeben und will der Kommission eine zweimonatige Frist zur Anpassung der Verordnung geben. Andernfalls folge eine Untätigkeitsklage an den Europäischen Gerichtshof.

Einbürgerungen im ersten Halbjahr 2015 gestiegen

Wien - Im ersten Halbjahr 2015 haben laut Statistik Austria insgesamt 3.980 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. Dies sind um 166 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (+4,4 Prozent). Den stärksten Zuwachs gab es in Kärnten (+25 Prozent). Bei den Herkunftsländern führen Bosnien und Herzegowina sowie die Türkei vor Serbien.

Hypo NÖ schrieb weitere 20 Millionen Euro wegen Heta ab

St. Pölten/Klagenfurt/Wien - Die Hypo NÖ Gruppe hat heuer im ersten Halbjahr wegen des Heta-Moratoriums weitere Wertberichtigungen auf Anleihen der Bad Bank der früheren Hypo Alpe Adria vorgenommen. Konkret wurden bis Juni 20,6 Mio. Euro wegen der Heta abgeschrieben, in Summe bisher schon 84,5 Mio. Euro der gehaltenen Anleihen von 225 Mio. Euro. Operativ lief das Halbjahr gut, wenngleich der Gewinn leicht zurückging.

Deutscher Bundestag stimmte drittem Griechen-Hilfspaket zu

Athen/Berlin - Deutschland hat grünes Licht für das neue Griechenland-Hilfsprogramm gegeben. Das Parlament in Berlin stimmte am Mittwoch in einer Sondersitzung mit breiter Mehrheit der Auszahlung von Finanzhilfen von bis zu 86 Milliarden Euro aus dem europäischen Rettungsschirm ESM zu. 454 Abgeordnete sagten Ja, 113 waren dagegen. 18 Parlamentarier enthielten sich.

Polizei fahndet nach Bangkok-Anschlag nach Täter-"Netzwerk"

Bangkok - Hinter dem blutigen Bombenanschlag von Bangkok mit 20 Toten steckt nach Überzeugung der Polizei ein "Netzwerk". Hauptverdächtiger ist ein Mann, den Überwachungskameras am Tatort gefilmt hatten. Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch ein neues, computergeneriertes Fahndungsfoto von ihm. Die Polizei schrieb eine Belohnung von einer Million Baht (gut 25.000 Euro) für Hinweise aus.

Illegale Machenschaften bei Explosionen in Tianjin

Tianjin - Eine Woche nach der Katastrophe in Tianjin mit 114 Toten enthüllen die Ermittler illegale Machenschaften der Betreiber des explodierten Gefahrgutlagers. Vier Eigentümer und Manager wurden festgenommen. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua beschrieb am Mittwoch korrupte Verbindungen zwischen gut vernetzten Vertretern des "dubiosen Unternehmens" Ruihai Logistik und Aufsichtsorganen.

Vier Österreicher auf der Longlist des Deutschen Buchpreises

Frankfurt - Vier Autorinnen und Autoren (Valerie Fritsch, Gertraud Klemm, Clemens J. Setz und Vladimir Vertlib), zwei Verlage (Droschl und Zsolnay) und ein Juror (Markus Hinterhäuser) - das ist die österreichische Beteiligung am Deutschen Buchpreis 2015. Mit der Bekanntgabe der 20 Titel der Longlist am Mittwoch wurde das spannende Prozedere eröffnet, das am 12. Oktober in Frankfurt in die Preisvergabe mündet.

(Schluss) mhh/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!