12.09.2015 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Mekka - Wenige Tage vor der weltweit größten muslimischen Pilgerfahrt sind bei einem Unglück im saudi-arabischen Mekka mindestens 107 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer vorläufigen amtlichen Opferbilanz vom Samstag wurden zudem 238 Menschen verletzt, als am Freitag, dem Gebetstag der Muslime, ein Baukran auf die Große Moschee der Millionenstadt stürzte.
Ruhige Nacht am Grenzübergang Nickelsdorf
Nickelsdorf - Am ungarischen-österreichischen Grenzübergang Nickelsdorf sind seit Mitternacht rund 500 Flüchtlinge angekommen. "Derzeit werden sie in Bussen Richtung Wien gebracht", sagte Polizeisprecherin Alexandra Hareter am Samstagvormittag. Alle Unterkünfte in und um Nickelsdorf waren vorläufig frei. Rund 1.800 Flüchtlinge verbrachten die Nacht auf Samstag in Wien.
Ägyptische Regierung zurückgetreten
Kairo - Nach der Festnahme des Landwirtschaftsministers wegen Korruptionsvorwürfen ist in Ägypten am Samstag die komplette Regierung zurückgetreten. Ministerpräsident Ibrahim Mahlab habe bei Präsident Abdel Fattah al-Sisi den Rücktritt des Kabinetts eingereicht und al-Sisi habe akzeptiert, teilte das Büro des Staatschefs mit. Mahlab solle die Amtsgeschäfte vorerst weiterführen.
Australische Luftwaffe flog ersten Einsatz in Syrien
Damaskus - Drei Tage nach der Entscheidung Australiens, die Angriffe auf die Terrormiliz IS auf Syrien auszuweiten, hat die australische Luftwaffe ihren ersten Einsatz in Syrien geflogen. Daran waren in der Nacht auf Samstag u.a. zwei Kampfflugzeuge des Typs F/A-18 Hornet sowie ein Radarflugzeug Boeing 737 AEW&C beteiligt. Die Flugzeuge spähten den Feind einstweilen nur aus, Waffen wurden keine eingesetzt.
Linker Rebell Corbyn ist neuer Labour-Chef
London - Der weit links stehende Labour-Abgeordnete Jeremy Corbyn ist der neue Vorsitzende der britischen Sozialdemokraten. Das teilte die Partei am Samstag in London mit. Vier Kandidaten waren im Rennen um die Nachfolge von Ed Miliband, der nach der verlorenen Parlamentswahl im Mai zurückgetreten war. Er gewann mit 59,5 Prozent der Stimmen und siegte damit bereits im ersten Durchgang.
Mehr als 80 Tote bei Gasexplosion in Restaurant in Indien
Neu-Delhi - Nach der Explosion einer Gasflasche in einem voll besetzten Restaurant in Indien ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 82 gestiegen. Etwa 100 weitere Menschen seien bei dem Unglück in der Stadt Petlawad im zentralen Bundesstaat Madhya Pradesh verletzt worden, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörden am Samstag. Die Wucht der Explosion war so stark, dass ein benachbartes Haus einstürzte.
Verletzte durch Messerattacken in Wien
Wien - Bei einem Raufhandel mit rund einem Dutzend Beteiligten ist in der Nacht auf Samstag in Wien-Alsergrund ein 19-Jähriger mit einem Messer angegriffen worden. Er erlitt Verletzungen im Beckenbereich. In einer Wohnung in Wien-Simmering attackierte Freitagabend eine 43-jährige Frau nach gemeinsamem Alkoholgenuss ihren Ex-Freund mit einem Messer. Er wurde am Unterarm verletzt.
Zubin Mehta verzichtet auf Gage und kauft Instrumente
Neapel - Dirigent Zubin Mehta eröffnet Samstagabend die Saison im Theater San Carlo von Neapel mit einem Tschaikowski-Konzert. Er verzichtet dabei auf seine Gage zugunsten eines Fonds, mit dem neue Instrumente für das Orchester gekauft werden sollen. "Die Musiker spielen mit ihrem ganzen Herzen, doch sie haben keine wertvollen Instrumente", so der Dirigent in der Zeitung "La Repubblica".
(Schluss) rop/rst/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!