Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.01.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Haslauer stellt Grundrecht auf Asyl infrage

Wien - Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat seine Forderung nach einer Obergrenze bei Asylanträgen bekräftigt und dabei auch das Grundrecht auf Asyl infrage gestellt. Eine konkrete Obergrenze wollte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" aber weiterhin nicht nennen. Die von Parteichef Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zuletzt genannte Grenze von 90.000 bis 100.000 Menschen hält er für zu hoch.

Pühringer rechnet mit Pröll-Kandidatur als Bundespräsident

Wien - Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) geht davon aus, dass Erwin Pröll als ÖVP-Kandidat in die Bundespräsidentenwahl geht. "Ich rechne damit, dass er antritt. Aber wir haben Gott sei Dank eine Reihe möglicher Kandidaten", sagt Pühringer in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Der ÖVP-Vorstand befasst sich voraussichtlich am 10. Jänner mit der Kandidatenfrage.

Saudi-Arabien richtete 47 Menschen wegen Terrordelikten hin

Riad - Saudi-Arabien hat am Samstag 47 Menschen wegen Terrordelikten hingerichtet. Unter anderem wurde der prominente schiitische Geistliche Scheich Nimr Baker al-Nimr exekutiert. Al-Nimr hatte zu den Anführern der Schiiten-Proteste im Osten des Königreichs gehört, die 2011 ausgebrochen waren. Der Iran kritisierte Saudi-Arabien wegen der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen scharf.

Behörden suchen nach mutmaßlichen IS-Attentätern von München

München - Die deutschen Sicherheitsbehörden fahnden nach dem Terroralarm vom Silvesterabend in München weiter nach mutmaßlichen islamistischen Attentätern. "Die Stadt ist ruhig. Es gibt keine neuen Erkenntnisse", sagte ein Polizeisprecher am Samstagvormittag. Ob es die teilweise namentlich bekannten Verdächtigen aus Syrien und dem Irak überhaupt gibt, ist weiter unklar. Die Sicherheitskräfte seien weiter mit verstärkten Kräften im Einsatz.

Tote bei Selbstmordanschlag in Somalia

Mogadischu - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Restaurant in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mehrere Menschen getötet worden. Der Attentäter habe mindestens drei Zivilisten mit in den Tod gerissen, teilte die Polizei am Samstag mit. Er sei wie ein Geschäftsmann gekleidet gewesen und habe die Sprengstoffweste unter seinem Anzug nach Betreten des Restaurants gezündet. Die Islamisten-Miliz Al-Shabaab verübt immer wieder Anschläge in Somalia. Sie will die Regierung stürzen und die Scharia einführen.

Tagebuch der Anne Frank im Internet veröffentlicht

Paris - Trotz eines Rechtsstreits haben ein Universitätsdozent und eine Abgeordnete aus Frankreich das berühmte Tagebuch der Anne Frank frei abrufbar im Internet veröffentlicht. Sie stellten das Werk am Freitag im niederländischen Original ins Internet. Dabei verwiesen sie darauf, dass die Schutzfrist 70 Jahre nach dem Tod von Anne Frank im NS-Konzentrationslager Bergen-Belsen ausgelaufen sei. Der Anne Frank Fonds, der die Rechte an dem Tagebuch hält, hatte allerdings im Vorfeld mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte "Das Tagebuch der Anne Frank" ohne Erlaubnis veröffentlicht werden.

Ausgebrochenes Känguru in Kärnten von Taxi überfahren

Stockenboi - Ein in Kärnten frei lebendes Känguru ist Ende vergangenen Jahres nahe der Ortschaft Zlan in der Gemeinde Stockenboi (Bezirk Villach-Land) bei einem Unfall mit einem Taxi getötet worden. Die Polizei bestätigte der APA einen entsprechenden Bericht des ORF. Der Unfall hatte sich am 27. Dezember um 5.00 Uhr ereignet, zu Schaden kam nur das Känguru, das verendete. Bei dem Tier dürfte sich um ein Känguru handeln, das vor zwei Jahren bei einem Bauern in der Nähe ausgebrochen war.

(Schluss) hhi/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!