05.02.2016 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
London - Großbritannien und Schweden haben die Entscheidung eines UNO-Gremiums zum Zwangsaufenthalt des Wikileaks-Gründers Assange in Ecuadors Botschaft in London entschieden zurückgewiesen. Die Einstufung von Assanges Aufenthalt als "willkürliche Inhaftierung" durch die UNO-Experten ändere nichts an der Haltung Großbritanniens, hieß es aus London. Die UNO-Experten hätten nicht das Recht, sich in eine laufende Justizangelegenheit einzumischen, so das schwedische Außenministerium.
Van der Bellen in Umfragen zur Bundespräsidentenwahl vorne
Wien - Alexander Van der Bellen geht von der Pole-Position in den Präsidentschaftswahlkampf. Dieses Bild vermitteln zumindest die bisher veröffentlichten Umfragen, drei an der Zahl. Sowohl bei Gallup (für "Österreich") als auch bei OGM führt der ehemalige Grüne Bundessprecher. ÖVP-Kandidat Andreas Khol war zuletzt Schlusslicht, für Rudolf Hundstorfer (SPÖ) sieht es nur wenig besser aus. Indes attestierten die NEOS "Luxuspensionist" Khol "peinliche Realitätsferne".
Tatverdächtiger im Fall von totem Au-pair-Mädchen verhaftet
Wien/Washington - Im Fall des ungeklärten Todes eines 25-jährigen Au-pair-Mädchens in Wien ist am Freitag in der Schweiz ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte einen entsprechenden Onlinebericht des "Kurier". Gegen den Mann werde "wegen Verdachts des Mordes" ermittelt, sagte Behördensprecherin Nina Bussek. Der Verdächtige soll nach Österreich ausgeliefert werden. Details zu dem Beschuldigten gab die Sprecherin nicht bekannt.
Doskozil will Lage auf Balkan mit EU-Kollegen erörtern
Amsterdam - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) will beim informellen EU-Verteidigungsministerrat in Amsterdam am Freitag die Lage auf der Balkan-Flüchtlingsroute besprechen. "Ich werde versuchen, dieses Thema anzudiskutieren. Es ist Bedarf nach einer wichtigen Initiative hier", sagte der Minister vor Beginn des Treffens. Bisher habe sich gezeigt, dass es relativ rasch zu einer gemischten zivil-militärischen Mission kommen könne, sagte Doskozil.
Papst trifft erstmals russisch-orthodoxen Patriarchen
Rom - In einer historischen Begegnung wird Papst Franziskus in der kommenden Woche erstmals mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill I. zusammentreffen. Die beiden Kirchenoberhäupter treffen sich am 12. Februar auf Kuba, wo der Papst auf dem Weg nach Mexiko Zwischenstation macht, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Franziskus und Kirill sollen an einem Flughafen zunächst ein persönliches Gespräch führen und dann eine gemeinsame Erklärung verabschieden.
Österreicher fürchten Einbruch und Unwetter am meisten
Linz/Wien - Je 60 Prozent der Österreicher haben Sorge, Opfer eines Einbruchs oder einer Unwetterkatastrophe zu werden. Damit stellen diese Ereignisse laut einer am Freitag veröffentlichten IMAS-Umfrage die am weitesten verbreiteten Befürchtungen dar. Die am stärksten ausgeprägte Angst erzeugen demnach aber drohende Terroranschläge oder Atomunfälle. Die Meinungsforscher haben 1.002 Testpersonen über 16 Jahren eine Liste von möglichen Bedrohungen vorgelegt.
Türkische Kette Etsan übernimmt acht Zielpunkt-Filialen
Wien - Die türkische Supermarktkette Etsan, die mit 18 Standorten in Wien vertreten ist, will mit der Übernahme von acht Zielpunkt-Filialen einen großen Sprung nach vorne machen, sagte der Sprecher von Etsan, Abdullah Ünal, am Freitag im APA-Gespräch. Unter den Ethno-Lebensmittelhändlern sei der Konkurrenzdruck sehr hoch, "deshalb haben wir uns für eine Expansion entschieden", so Ünal. Die türkische Supermarktkette lässt noch offen, ob sie auch die Zielpunkt-Mitarbeiter übernimmt.
(Schluss) rst/grh/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!