28.02.2016 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Aleppo/London - Trotz der ausgerufenen Feuerpause in Syrien haben Kampfflugzeuge am Sonntag mehrere Orte in der Provinz Aleppo angegriffen. Entsprechende Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden von Regimegegnern vor Ort bestätigt. Letztere sprachen von russischen Maschinen. Aus Moskau hieß es, die Waffenruhe in Syrien sei neun Mal binnen 24 Stunden gebrochen worden. Die zweiwöchige Feuerpause war am Freitagabend in Kraft getreten.
Österreich gibt 5 Mio. Euro für Ägäis-Flüchtlingsversorgung
Wien - Österreich stellt für die Versorgung von Flüchtlingen auf der sogenannten Ägäis-Route zwischen dem Libanon und Griechenland fünf Millionen Euro bereit. Wie das Außenministerium am Sonntag mitteilte, soll ein entsprechender Antrag am Dienstag im Ministerrat eingebracht werden. Das Geld kommt aus dem Auslandskatastrophenfonds und soll an das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR gehen. In Griechenland sind mehr als 25.000 Schutzsuchende gestrandet, die weiter Richtung Mitteleuropa reisen wollen.
Neuer Schlagabtausch Van der Bellen vs. FPÖ
Wien - Grünen-Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen liefert sich einen neuen Schlagabtausch mit der FPÖ. In einem Streitgespräch mit der unabhängigen Hofburg-Anwärterin Irmgard Griss für die Zeitung "Österreich" denkt er an, den Nationalrat aufzulösen, um eine Regierung unter den Freiheitlichen zu verhindern. FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl ortet "linkslinke Anarchie", Van der Bellen wolle kein Demokrat sein. Griss würde bei einer unliebsamen Regierung zurücktreten.
Heinisch-Hosek hält Bildungsreform für ein "Meisterstück"
Wien - Trotz der koalitionären Streitigkeiten über deren Umsetzung hält Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek die Bildungsreform für ein "Meisterstück". Für die Umsetzung gebe es nur noch "ein bisschen Diskussionsbedarf", spielte sie in der ORF-"Pressestunde" die Debatten mit der ÖVP herunter. Zuversichtlich ist sie, dass das Finanzministerium über allfällige finanzielle Engpässe hinweghilft.
Erneute Explosion in russischem Bergwerk - mehrere Tote
Moskau - Bei einem neuerlichen Unglück in einem Kohlebergwerk in der russischen Arktis sind sechs Menschen ums Leben gekommen. In der Sewernaja-Mine habe sich eine Explosion ereignet, sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzministeriums in der russischen Teilrepublik Komi am Sonntag. Fünf der Toten seien Rettungskräfte. Im selben Bergwerk waren erst am Donnerstag bei einer Explosion mindestens vier Menschen getötet worden. 26 Menschen werden vermisst.
Mann in Indien tötete 14 Angehörige und sich selbst
Mumbai (Bombay) - In Indien hat ein 35-jähriger Mann 14 Mitglieder seiner Familie erstochen und anschließend sich selbst getötet. Laut Polizei ereignete sich das Familiendrama am Samstag in Thane, 30 Kilometer von der Metropole Mumbai entfernt. Der Mann schnitt seinen Eltern und den anderen Verwandten die Kehle durch und erhängte sich anschließend. Einzige Überlebende war die Schwester des mutmaßlichen Täters.
Psychisch Kranker stach in Niederösterreich Vater nieder
Enzesfeld-Lindabrunn - Ein psychisch kranker Mann (54) hat am Samstagnachmittag laut Polizei bei einem Streit mit seinen Eltern im gemeinsamen Haus in Enzesfeld-Lindabrunn (Bezirk Baden) seinen 78-jährigen Vater mit einem Messer zweimal in den Bauch gestochen. Der Vater wurde ins Landesklinikum Mödling eingeliefert, er ist außer Lebensgefahr. Über den mutmaßlichen Täter wurde keine U-Haft verhängt. Die 75-jährige Mutter des Beschuldigten erlitt bei dem Streit einen Faustschlag ins Gesicht.
Feuershow in Tiroler Lokal forderte einen Schwerverletzten
Ischgl - Der Versuch, eine Champagnerflasche mit einem brennenden Golfschläger zu köpfen, hat in der Nacht auf Samstag in einem Lokal in Ischgl (Bezirk Landeck) mit einem Schwerverletzten geendet. Nach Angaben der Polizei hatte dabei eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit Feuer gefangen. Ein unbeteiligter Gast erlitt durch die Stichflamme Verbrennungen im Gesicht und am Oberkörper. Er wurde mit der Rettung in das Krankenhaus nach Zams gebracht.
(Schluss) cg/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!