Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.03.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Kritik an Zwangsverwaltung von türkischer Oppositionszeitung

Brüssel/EU-weit - Nach den USA hat sich auch die EU besorgt über die Entscheidung Ankaras gezeigt, die regierungskritische Zeitung "Zaman" unter Zwangsverwaltung zu stellen und die Anordnung auch mit Gewalt durchzusetzen. Die türkische Polizei hatte gestern Abend den Sitz der Zeitung gewaltsam gestürmt. Kurz vor Mitternacht vertrieb sie mit Tränengas und Wasserwerfern Hunderte Demonstranten vor dem "Zaman"-Sitz in Istanbul. Am Samstag in der Früh war der Zutritt zum Gebäude mit Sicherheitsbarrieren versperrt.

Gemeinsame Schule: Faymann über Mitterlehner erfreut

Wien - In der Diskussion um die Modellregionen für die "gemeinsame Schule" könnte es jetzt Bewegung geben. Vizekanzler Mitterlehner zeigte sich gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten" flexibel, was die im Koalitionspapier geplante Begrenzung auf 15 Prozent der Schüler pro Bundesland angeht. Kanzler Faymann reagierte erfreut. Er will nun einen gemeinsamen Antrag, wonach die Bundesländer künftig selbst darüber entscheiden können, wie groß die Modellregionen sind.

Griechischer Gouverneur will Notstand ausrufen

Athen - Wegen des anhaltenden Flüchtlingszustroms und schlimmer Lebensbedingungen in Aufnahmelagern will der Gouverneur der griechischen Region Zentralmazedonien den Notstand ausrufen. "Hier (am Grenzübergang Idomeni) haben wir 13.000 Menschen und weiter südlich weitere 5.000 Migranten in Flüchtlingslagern", sagte er gegenüber einem Nachrichtensender. Die griechische Regierung schätzt die Zahl der wegen der Grenzschließungen im Land stecken gebliebenen Flüchtlinge auf rund 32.000.

Parlamentswahl in der Slowakei begonnen

Bratislava - Nach einem Wahlkampf ohne große Konfrontationen haben Samstagfrüh in der Slowakei die Parlamentswahlen begonnen. Insgesamt 23 Parteien kämpfen um die 150 Mandate im Nationalrat. Die linksorientierte Smer-SD des zweimaligen Ministerpräsidenten Robert Fico wird so gut wie sicher als stimmenstärkste Kraft aus dem Urnengang hervorgehen, dürfte aber eine erneute absolute Mehrheit verfehlen.

Aktivisten: Türkische Grenzschützer erschossen neun Syrer

Istanbul - Türkische Grenzschützer haben laut Menschenrechtlern und Aktivisten neun Syrer erschossen, als diese illegal die Grenze zur Türkei überqueren wollten. Mindestens zehn Syrer seien am Freitagabend verletzt worden, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag. Auch syrische Aktivisten berichteten über den Fall und verbreiteten im Internet Bilder, die zwei der Opfer zeigen sollen.

Chinas Volkskongress eröffnet

Peking - Mit ehrgeizigen Reformen will China gegen die schwächere Konjunktur ankämpfen. Zum Auftakt der diesjährigen Sitzung des Volkskongresses am Samstag in Peking senkte Regierungschef Li Keqiang seine Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 6,5 bis 7 Prozent - so wenig wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Er rief zu umfassenden Strukturreformen auf.

Möwen und andere Tiere machen Rom zu schaffen

Rom - Die Stadt Rom ist mit einer Möwenplage konfrontiert. Wegen dem milden Klima, dem Fehlen natürlicher Feinde und dem Müll auf den Straßen seien ideale Lebensbedingungen für Möwen entstanden, die oft auch aggressiv seien. Die Vögel hätten Hunde oder auch Kinder angegriffen, berichtete die Gemeinde. Es sei schwierig, die Eier der Tiere ausfindig zu machen, um deren Zahl so zu verringern, hieß es.

(Schluss) ik/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!