10.04.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Mazedonische Polizei feuerte Tränengas in Idomeni

Athen - An der griechisch-mazedonischen Grenze in Idomeni ist die Lage am Sonntag erneut eskaliert. Die mazedonische Polizei habe Tränengas gegen Flüchtlinge eingesetzt, die versucht hätten, den Stacheldrahtzaun zu Mazedonien zu überwinden, erklärte die griechische Polizei. Bereits in den Morgenstunden hatte die Polizei vor Ausschreitungen in Idomeni gewarnt, nachdem dort Flugblätter aufgetaucht waren, die zum Sturm des Grenzzaunes aufriefen.

Brüssel-Terror: Attentäter wollten erneut Frankreich treffen

Brüssel - Die Brüsseler Jihadisten-Zelle wollte laut belgischen Ermittlern ursprünglich erneut in Frankreich zuschlagen und nicht in Brüssel. Das gab die Staatsanwaltschaft bekannt. Allerdings habe ihnen dafür die Zeit gefehlt, weil ihnen die Ermittler zunehmend auf die Spur kamen. Extremisten aus dem Brüsseler Problemviertel Molenbeek gehörten zu den Attentätern der Paris-Anschläge mit 130 Toten am 13. November. Am März 22. verübte die Zelle dann Anschläge in Brüssel, bei denen 32 Menschen getötet wurden.

Griss gegen Kopftuchverbot in öffentlichen Ämtern

Wien - Die unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss ist gegen ein Kopftuchverbot in öffentlichen Ämtern. "Das ist ein Recht, seine Religion zu leben", sagte sie im APA-Interview. Die ehemalige OGH-Präsidentin sprach sich für eine Verfassungsreform aus, würde die Presseförderung an Qualitätskriterien koppeln und ist gegen die Sonntagsöffnung. Selbst bezeichnet sich Griss als "patriotisch".

Wiener Paar nach gegenseitiger Messerattacke schwer verletzt

Wien - Ein Ehepaar hat sich am Sonntag in Wien-Meidling gegenseitig mit einem Küchenmesser schwere Verletzungen zugefügt. Laut Polizei befand sich der 61-jährige Mann in Lebensgefahr, die 34-jährige Frau wurde von Passanten beobachtet, wie sie mit ihrem vierjährigen Mädchen über das Fenster aus der im Erdgeschoß liegenden Wohnung floh. Das Kind blieb dabei unverletzt. Zum Motiv für den Streit gab es vorerst keine Angaben.

Dutzende Tote bei Tempelbrand im Süden Indiens

Neu-Delhi - Bei einem Tempelbrand im Süden Indiens sind mindestens 102 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten liegt bei mehr als 300. Dies bestätigte die örtliche Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Zu der Tragödie im hinduistischen Puttingal Devi Tempel in der Küstenstadt Paravur kam es während eines Feuerwerks. Mehr als 10.000 Menschen hatten sich zur Feier des hinduistischen Neujahrsfests auf dem Gelände am Puttingal-Tempel begeben.

Präsidenten- und Parlamentswahl in Peru

Lima - Knapp 23 Millionen Peruaner sind am Sonntag zur Präsidenten- und Parlamentswahl aufgerufen. Die Rechtspopulistin Keiko Fujimori gilt als Favoritin unter den zehn Präsidentschaftskandidaten. Die Tochter des früheren Staatschefs Alberto Fujimori wird aber nach Umfragen die notwendige absolute Mehrheit in der ersten Wahlrunde nicht erreichen. Erste Ergebnisse werden am frühen Montag erwartet.

Kenianer Robert Chemosin gewann Wien-Marathon 2016

Wien - Bei kühlen Temperaturen und phasenweise starkem Wind hat der Kenianer Robert Chemosin am Sonntag den Wien-Marathon gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich in inoffiziellen 2:09:48 Stunden vor seinen Landsleuten Charles Cheruiyot und Suleiman Simotwo durch. Der Österreicher Valentin Pfeil verpasste das Olympia-Limit von 2:14 Stunden deutlich, kam aber als bester Österreicher als 13. in inoffiziellen 2:16:37 ins Ziel.

(Schluss) mhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!