30.07.2016 13:10:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Brüssel - Bei einem großflächigen Anti-Terroreinsatz in Liege und Mons in der belgischen Wallonie sind in der Nacht auf Samstag zwei Männer verhaftet worden. Es handelt sich um ein Brüderpaar, berichtet "DH" (Derniere heure). Insgesamt wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft sieben Hausdurchsuchungen durchgeführt. Nach ersten Untersuchungsergebnissen habe sich herausgestellt, dass die beiden konkrete Anschläge in Belgien geplant hätten, hieß es.
35 PKK-Kämpfer in der Türkei getötet
Ankara - Die türkische Armee hat im Südosten des Landes 35 Kämpfer der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK getötet. Die Extremisten hätten am Samstag versucht, einen Militärstützpunkt in der Provinz Hakkari zu stürmen, teilten Vertreter des Militärs mit. Bei Kämpfen am Freitag wurden acht Soldaten getötet. Seit dem Zusammenbruch eines zweieinhalb Jahre geltenden Waffenstillstands im vergangenen Sommer kommt es im Südosten regelmäßig zu Gefechten zwischen Armee und PKK-Rebellen.
Bluttat in OÖ: Mordermittlung und Selbstmordversuch
Ried im Traunkreis - In Ried im Traunkreis in OÖ ist in der Nacht auf Samstag ein Streit eines in Scheidung lebenden Ehepaars eskaliert. Ein 58-jähriger Mann attackierte laut Polizei seine von ihm getrennt lebende 53-jährige Frau mit einem Küchenmesser und verletzte sich dann selbst. Die Frau konnte sich noch ins Stiegenhaus retten, für sie kam aber jede Hilfe zu spät. Das Einsatzkommando Cobra fand den Mann in der Wohnung mit einer tiefen Wunde am Hals vor. Sein Zustand ist kritisch.
Alko-Mutter (27) verursachte mit drei Kindern im Auto Unfall
Wels - Eine schwerst betrunkene Lenkerin ist am Freitagnachmittag in Wels mit ihren drei Kindern im Wagen gegen mehrere parkende Autos gekracht. Dabei wurde ihre dreijährige Tochter so schwer verletzt, dass sie mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die beiden anderen Kinder im Alter von zehn Jahren und sechs Monaten blieben unverletzt. Ein Alkotest bei der 27-jährigen Mutter ergab einen Wert von knapp 3,4 Promille.
Sperre des Karawankentunnels sorgte für langen Stau
Villach - In Kärnten ist es am Samstag in den Morgenstunden zu Staus vor dem Karawankentunnel gekommen. Offensichtlich wollten zahlreiche Urlauber noch in der Früh durch den Tunnel, der seit 11.00 Uhr gesperrt ist. Laut Asfinag war der Stau auf der Karawankenautobahn (A11) zwischenzeitlich zehn Kilometer lang. Dadurch kam es auch zu Verzögerungen auf der Tauernautobahn. Grund für die Tunnelsperre ist der Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Slowenien.
Oberhauser hat Krebserkrankung noch nicht ganz überwunden
Wien - Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) hat ihre - vor eineinhalb Jahren entdeckte - Krebserkrankung noch nicht ganz überwunden. Bei einer Operation am Donnerstag seien "auch wieder Krebszellen gefunden worden". Somit sei eine "nächste Runde Chemotherapie" nötig, teilte sie am Samstag via Facebook mit. Im Februar 2015 hatte sie der Öffentlichkeit die Diagnose Unterleibskrebs mitgeteilt. Im Mai 2015 kehrte sie nach OP und Chemotherapie in den Dienst zurück.
Pichler sieht RZB trotz Bankenstresstests im grünen Bereich
Wien/Frankfurt - Weil es im heurigen EU-Bankenstresstest - bis auf die Krisenbank Monte Paschi - keine Durchfaller gegeben hat, wurde der Test postwendend als zahnlos kritisiert. Das sieht der Wiener Wirtschaftsprofessor Stefan Pichler anders. Die EBA-Tester haben Raiffeisen (RZB) im Schockszenario beim Kapital auf den vorletzten Platz gereiht. Pichler sieht trotzdem die RZB im grünen Bereich, da diesmal beim Stresstest besonders starke Wachstumseinbrüche simuliert worden seien.
(Schluss) pat/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!