Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
03.09.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K -13.00 Uhr

Mann in Kaprun nach Schüssen auf Syrer festgenommen

Kaprun - Ein betrunkener 65-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Kaprun vom Balkon seiner Wohnung geschossen. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt, denn es besteht der Verdacht, dass er auf einen syrischen Geschäftsbesitzer gefeuert hat. Mit diesem dürfte er wegen der Öffnungszeiten im Clinch gewesen sein. Ob auch ein fremdenfeindliches Motiv vorliegt, war unklar. Die Cobra nahm den Mann fest.

ÖVP bemüht sich um Ende der Personaldiskussion

Wien/Linz - Einen Tag vor dem ÖVP-Vorstand ist man in der Partei bemüht, die jüngste Obmann-Debatte zu beenden. Oberösterreichs Landeshauptmann und Parteichef Josef Pühringer stärkte seinem Landsmann, dem Bundespartei-Obmann Reinhold Mitterlehner, am Samstag via Zeitungen demonstrativ den Rücken. Er betonte im "Kurier", dass Mitterlehner "unumstritten" sei. Auch Außenminister Sebastian Kurz betonte einmal mehr, er wolle seinen derzeitigen Job "bestmöglich erfüllen".

Hofburg-Kandidaten fordern korrekten Urnengang

Wien - Die beiden Kandidaten für die Bundespräsidenten-Stichwahl sehen das Innenministerium bei den jüngsten Wahlkarten-Problemen gefordert. Norbert Hofer (FPÖ) bezeichnete diese gegenüber der APA als "unfassbar": "Wir machen uns damit im Ausland zum Gespött." Etwas gefasster klang Alexander Van der Bellen: "Ich gehe davon aus, dass die jetzigen Probleme vom Innenministerium rechtzeitig gelöst werden." Zuvor war eine fehlerhafte Wahlkarte aufgetaucht.

Kurz bekräftigt: EU-Mitgliedschaft der Türkei "nicht Ziel"

Bratislava - Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ist "nicht das Ziel". Das bekräftigte Außenminister Sebastian Kurz am Samstag nach einer Aussprache der EU-Chefdiplomaten mit dem türkischen Europaminister Ömer Celik in Bratislava. Die EU-Außenminister hätten den Putschversuch klar verurteilt, aber auch Besorgnis über die Entwicklungen in der Türkei danach ausgedrückt. Kurz räumte zugleich ein, "dass es wenige gibt, die derzeit für den Abbruch der Beitrittsverhandlungen eintreten".

China und USA setzen vor G-20-Gipfel Zeichen für Klimaschutz

Peking/Washington - Das Inkrafttreten des Pariser Klimaschutzabkommens rückt ein großes Stück näher. Chinas Parlament nahm die historische Vereinbarung am Samstag in Peking an. Noch am selben Tag ratifizierte US-Präsident Barack Obama den Pakt vor Beginn des G-20-Gipfels im chinesischen Hangzhou. Obama und sein chinesischer Kollege Xi Jinping übergaben die entsprechenden Dokumente an UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. In dem Abkommen verpflichtet sich die Staatengemeinschaft dazu, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad zu begrenzen.

Kurden demonstrieren in Köln für PKK-Anführer Öcalan

Köln - In Köln hat am Samstag eine kurdische Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern begonnen. Viele von ihnen schwenkten Fahnen mit dem Bildnis von Abdullah Öcalan, des inhaftierten Anführers der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Auch auf der Bühne hing ein großes Bild von ihm. Die PKK ist sowohl in der Türkei als auch in der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. In Deutschland ist sie seit 1993 verboten.

Zechpreller in Wien tot - Verfolger fixierten ihn am Boden

Wien - Ein 62-jähriger Mann, der am Freitagnachmittag in Wien-Floridsdorf die Zeche für ein Bier geprellt hat, ist gestorben, als ihn drei Verfolger auf dem Boden fixiert haben. Laut Polizei war der Mann blau angelaufen und nicht ansprechbar, als die Exekutive eintraf. Gegen die Verfolger wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, eine Obduktion soll die Todesursache klären. Den Polizeiangaben zufolge wies der 62-Jährige keine offensichtlichen Verletzungen von einem Sturz auf.

Forum Alpbach zu Ende - 5.000 Teilnehmer aus 102 Nationen

Alpbach - Das Europäische Forum Alpbach 2016 ist beendet - und die Veranstalter haben am Samstag eine positive Bilanz gezogen. Insgesamt seien 5.340 Teilnehmer aus 102 Nationen bei der mehr als zweiwöchigen Tagung vertreten gewesen, um zum Generalthema "Neue Aufklärung" über Schwerpunkte wie EU-Außenpolitik und Digitalisierung zu diskutieren. Für nächstes Jahr lautet das Generalthema "Konflikt und Kooperation".

(Schluss) jw/cg/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!