Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.09.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Papst sprach Mutter Teresa heilig

Rom/Kolkata (Kalkutta)/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat die in Skopje geborene Nonne und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa am Sonntag heiliggesprochen. Dem Ereignis bei strahlendem Sommerwetter wohnten rund 100.000 Pilger auf dem Petersplatz in Rom bei. 13 Staats- und Regierungschefs beteiligten sich an der Zeremonie, die als Höhepunkt des vom Papst ausgerufenen "Jubiläumsjahr der Barmherzigkeit" gilt.

China fordert bei G-20-Gipfel neue Wachstumsinitiativen

Hangzhou - Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die großen Wirtschaftsnationen zu gemeinsamen Anstrengungen zur Ankurbelung des Wachstums aufgerufen. Zum Auftakt des G-20-Gipfels in der chinesischen Stadt Hangzhou sagte Xi am Sonntag, acht Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise stehe die globale Wirtschaft wieder an einer "kritischen Weggabelung". In dieser Lage müssten neue Wachstumspfade gefunden werden.

Van der Bellen für BP-Wahl "realistisch optimistisch"

Wien - Alexander Van der Bellen ist zuversichtlich, auch aus der zweiten Bundespräsidenten-Stichwahl als Sieger hervorzugehen. "Ich bin, wie soll ich sagen, realistisch optimistisch", meinte er im APA-Interview. Erneut betonte er seine Ablehnung gegenüber der FPÖ wegen deren Europafeindlichkeit. Das Thema Heimat dürfe man nicht Nationalisten überlassen.

Hammerschmid gegen Verkürzung der Sommerferien

Wien - Am letzten Ferientag in Ostösterreich erteilt Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) dem Ruf nach kürzeren Sommerferien eine Absage. Eine neue Aufteilung würde die Betreuungsprobleme der Eltern auch nicht lösen, und für die Kinder sei die lange freie Zeit wichtig, sagte sie am Sonntag in Interviews mit mehreren Zeitungen. Vielmehr stellte sie in Aussicht, die sommerliche Betreuung beim geplanten Ausbau von ganztägigen Schulangeboten mitzudenken.

Zwei Drittel der Österreicher in Umfrage für Burkaverbot

Wien - Die Österreicher sind mehrheitlich für ein Burkaverbot. In einer Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek für ATV haben 66 Prozent von 700 wahlberechtigten Österreichern ein Vollverschleierungsverbot muslimischer Frauen befürwortet: 41 Prozent erklärten "Ja, unbedingt", 25 Prozent "eher Ja". 31 Prozent lehnten ein solches Verbot ab, 12 Prozent sogar vehement. Drei Prozent hatten keine Meinung.

Landwirt in NÖ von Traktor überrollt und getötet

Dobersberg - Ein 62-jähriger Landwirt aus Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Samstagnachmittag bei der Erdäpfelernte tödlich verunglückt. Als der Mann von seinem Traktor abstieg, um an dem angekoppelten Ernter zu hantieren, setzte sich die Zugmaschine auf dem leicht abschüssigen Feld in Bewegung. Der Landwirt versuchte noch, wieder auf den Traktor aufzusteigen, wurde jedoch von ihm erfasst und überrollt.

Fünf Verdächtige nach sexueller Belästigung in Wels

Wels - Nachdem in der Nacht auf Samstag am Welser Volksfest mehrere Frauen sexuell belästigt worden sind, hat die Polizei fünf Asylwerber aus Afghanistan im Alter zwischen 15 und 22 Jahren als Verdächtige ausgeforscht. Die Zahl der Opfer ist mittlerweile auf acht gestiegen. Sonntag früh wurde zudem ein Iraker nach einem weiteren Fall sexueller Belästigung am Volksfest angezeigt, berichtete die Polizei.

Geheimnisvolles Voynich-Manuskript kommt als Buch heraus

Burgos - Ein Verlag druckt ein Buch, das keiner lesen kann, setzt den Preis auf mehrere tausend Euro an - und findet auch noch Käufer. Das Voynich-Manuskript ist eines der rätselhaftesten Schriftstücke der Welt. Die Schrift wurde nie entschlüsselt, die abgebildeten Pflanzen wurden nirgendwo gesichtet, und die astronomischen Tafeln ergeben keinen Sinn. Fast 300 Kopien zu einem Preis von je 7.000 bis 8.000 Euro sind schon vorbestellt.

(Schluss) mhh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!