26.03.2017 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Saarbrücken - Im Saarland hat am Sonntag die Landtagswahl begonnen. Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl wird der Ausgang mit Spannung verfolgt. Rund 800.000 Bürger können im Saarland über die Zusammensetzung des Parlaments entscheiden, seit 2012 regiert eine schwarz-rote Regierung unter Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Möglich ist laut Umfragen eine Fortsetzung der Großen Koalition, es könnte aber auch eine Mehrheit für ein rot-rotes Regierungsbündnis geben.
Sorge vor Eskalation nach Ermordung eines Hamas-Mitglieds
Gaza - Nach der Ermordung eines ranghohen Mitglieds der im Gazastreifen herrschenden Hamas wächst die Sorge vor einer neuen Eskalation der Gewalt. Die Hamas habe den Grenzübergang nach Israel aus "Sicherheitsgründen" bis auf weiteres geschlossen, berichteten israelische Medien am Sonntag. Israels Armee habe ihre Truppen auf eine mögliche Reaktion der Hamas auf den Anschlag auf Mazen Faqha vorbereitet, hieß es im israelischen Rundfunk.
Großdemo in Sanaa gegen Militärintervention Saudi-Arabiens
Sanaa - In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa haben am Sonntag mehrere hunderttausend Menschen gegen die ausländische Militärintervention unter Führung Saudi-Arabiens demonstriert. Unter dem Motto "Widerstand gegen die Aggression" versammelten sich die Teilnehmer im Zentrum Sanaas, skandierten Slogans gegen Saudi-Arabien und gelobten den Kampf "bis zum Ende" fortzusetzen. Die Kundgebung wurde zum zweiten Jahrestag des Beginns der Luftangriffe organisiert, mit denen sich Saudi-Arabien und eine arabische Militärkoalition in den Konflikt im Jemen einschalteten.
Parlamentswahl in Bulgarien
Sofia - In Bulgarien hat eine vorgezogene Parlamentswahl begonnen - die dritte seit Mai 2013. Etwa 6,8 Millionen Wähler sind aufgerufen, 240 Parlamentarier in Sofia zu bestimmen. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden großen Parteien ab - der alten bürgerlichen Regierungspartei GERB und den Sozialisten. Beiden Parteien werden in Umfragen etwa 30 Prozent der Stimmen eingeräumt. In dem EU-Land treten 20 Parteien und Bündnisse sowie neun Unabhängige an.
Ein Toter nach Messerstecherei in Wien
Wien - Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Lerchenfelder Gürtel in Wien mit mehreren Beteiligten ist Sonntagfrüh ein Mann durch Messerstiche tödlich verletzt worden. Der Täter ist geflüchtet. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren vorläufig noch unklar. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden. Die Polizei befragte am Vormittag zwei Begleiter des Getöteten, über dessen Identität zunächst noch keine gesicherten Informationen vorlagen.
Schüsse in US-Nachtclub: Ein Toter und 15 Verletzte
Cincinnati (Ohio) - Bei einer Schießerei in einem Nachtclub in der US-Stadt Cincinnati (Ohio) sind laut Medienberichten ein Mensch getötet und mindestens 15 weitere verletzt worden. Die Gäste seien in Panik geraten, als in der Nacht auf Sonntag die Schüsse fielen, sagte Vize-Polizeichef Paul Neudigate. Er sprach von "vielen Opfern". Festnahmen gab es nach Angaben der Polizei noch nicht.
Grüne fordern Sofortmaßnahmen gegen steigende Wohnkosten
Wien - Die Grünen fordern Sofortmaßnahmen gegen die steigenden Miet- und Wohnkosten und widmen ihre Aktuelle Stunde im Nationalrat am Mittwoch dem Thema leistbares Wohnen. "Es gibt einen absoluten Rekord der Preistreiberei. Das ist eine der brennendsten sozialen Fragen geworden", sagte Grünen-Chefin Eva Glawischnig am Sonntag im Gespräch mit der APA. Vor allem in Wien und in den Ballungsräumen Linz, Salzburg, Innsbruck oder Bregenz und Dornbirn sei die Entwicklung der Wohnkosten dramatisch.
Skispringer Kraft krönte tolle Saison mit Gesamt-Weltcupsieg
Planica - Doppel-Weltmeister, Skiflug-Weltrekordler und nun auch noch die große und die kleine Kristallkugel für den Weltcup-Gesamtsieg und den Skiflug-Weltcup: Stefan Kraft war der große Abräumer der Skisprung- und Skiflug-Saison. Der 23-jährige Salzburger schloss diese am Sonntag beim Finale in Planica standesgemäß mit seinem achten Saisonsieg ab, der Bewerb wurde in nur einem Durchgang ausgetragen. Als erster Österreicher seit Gregor Schlierenzauer vor vier Jahren holte Kraft den Gesamt-Weltcup. Es war der insgesamt zwölfte Gesamtsieg für den ÖSV.
(Schluss) apo/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!