Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.10.2012 13:14:51

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Literaturnobelpreis geht an Chinesen Mo Yan

Stockholm - Der chinesische Autor Mo Yan erhält den Literaturnobelpreis 2012. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften soeben in Stockholm bekannt. Die Auszeichnung ist heuer mit umgerechnet 930.000 Euro dotiert. Zuletzt standen Haruki Murakami und Peter Nadas ganz oben auf der Favoriten-Liste der Buchmacher. 2011 ging der Literaturnobelpreis an den Schweden Tomas Tranströmer. Die Österreicherin Elfriede Jelinek gewann 2004. (300)

Schlaff provozierte im U-Ausschuss die Abgeordneten

Wien - Der Investor Martin Schlaff hat heute mit seinem äußerst selbstbewussten Auftreten im Korruptions-Untersuchungsausschuss die Abgeordneten provoziert. Gleich zu Beginn kündigte er an, keine Fragen zum Beweisthema - die Ostgeschäfte der Telekom - zu beantworten, weil er Beschuldigter sei. In der Folge lieferte er sich mit dem Ausschuss Wortduelle um die Relevanz von Fragen und empörte die Abgeordneten mit Vergleichen zur Gestapo. Inhaltlich kam man also zunächst keinen Schritt weiter. (31/130/148/244/278/Hintergrund-32,118 - BILD - VIDEO - GRAFIK 1248)

Putin sagt nach Zwist um Passagierflugzeug Türkei-Reise ab

Moskau - Russland hat die Türkei zu einer Erklärung über die erzwungene Landung eines syrischen Passagierflugzeugs aus Moskau aufgefordert. Zugleich sagte Kremlchef Putin eine für diesen Montag geplante Türkei-Reise ab - angeblich wegen Terminkollisionen. Türkische Ermittler haben nach Presseberichten an Bord des Flugzeugs, das von Moskau nach Damaskus fliegen sollte, rund 300 Kilogramm militärische Güter entdeckt. Die beanstandete Fracht wurde von den türkischen Behörden beschlagnahmt. Der syrische Verkehrsminister Said warf der Türkei "Luftpiraterie" vor. (Zusammenfassung-279)

Papst eröffnet Jahr des Glaubens

Vatikanstadt - Mit einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz in Rom hat heute Papst Benedikt XVI. das "Jahr des Glaubens" eröffnet. Es startet bewusst genau 50. Jahre nach dem Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils und soll den Glauben in der Welt stärken. Benedikt XVI. will damit ein Zeichen setzen - gegen zunehmende Verweltlichung und Orientierungslosigkeit. In Rom befasst sich derzeit auch eine Bischofssynode mit der Frage, wie die Menschen wieder mehr an die Kirche gebunden werden können. (232)

WEGA nahm Millionenbetrüger in Wiener Hotel fest

Wien - Die Sondereinheit WEGA hat am Dienstag in einem Hotel in der Wiener Innenstadt einen Millionenbetrüger festgenommen. Einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung" bestätigte ein Polizeisprecher auf APA-Anfrage. Der 46-Jährige soll mit der Aussicht auf angeblich sichere Börsen-Spekulationen seine Opfer um rund fünf Millionen Euro betrogen haben. Laut Polizei gibt es "ungefähr 20 Geschädigte". Wie die Zeitung berichtete, soll allein ein Wiener Ehepaar 1,1 Millionen Euro investiert haben - das Paar sah das Geld nie wieder. (155)

Identität einer erschlagenen Frau in NÖ weiter unbekannt

Tulln - Nach der Entdeckung einer verpackten und verschnürten weiblichen Leiche in der Au an der Donau im Gemeindegebiet von Muckendorf im Bezirk Tulln steht die Identität des Mordopfers noch nicht fest. Es gebe nach der Veröffentlichung eines Fotos der Frau zwar "zahlreiche Hinweise, aber nichts Passendes", hieß es aus dem Landskriminalamt NÖ gegenüber der APA. Die Frau starb laut Obduktion an einem Schädel-Hirn-Trauma nach stumpfer Gewalteinwirkung gegen den Kopf. (174)

Islamistenzelle in Frankreich größte Terrorgefahr seit 90ern

Paris - Die in Frankreich ausgehobene mutmaßliche Islamistenzelle war nach Einschätzung der Ermittler noch weitaus gefährlicher als zunächst angenommen. Von der Gruppe sei die größte Terrorgefahr seit Mitte der 90er Jahre in dem Land ausgegangen, sagte der Pariser Staatsanwalt Molins. Gegen sieben Verdächtige wird wegen versuchten Mordes und Terrorvorwürfen ermittelt, einige von ihnen wollten offenbar in Syrien kämpfen. (Zusammenfassung-276)

Dramatische Rettungsaktion für fünf Bergsteiger am Watzmann

Salzburg - Auf dem Watzmann bei Berchtesgaden im benachbarten Bayern haben Helfer der Ramsauer Bergwacht in der vergangenen Nacht eine fünfköpfige Bergsteigergruppe vor dem Erschöpfungs- oder Erfrierungstod gerettet. Die fünf Studenten im Alter von 21 bis 27 Jahren aus Ulm und Hannover saßen auf dem Grat zwischen Mittel-und Südspitze auf einer Seehöhe von rund 2.700 Meter in einem Schneesturm fest und kamen nicht mehr weiter. 35 Retter konnten alle fünf bei widrigster Witterung mit Schneefall und Sturm noch zu einer Hütte bringen. (267)

Wien - Bewaffneter überfiel Geschäft in Wien und drückte ab - Kein Schuss (234) Wien - Journalisten-KV: Proteste vor Verleger-Zentrale in Wien geplant (283) Salzburg - Mülltonnen-Konvoi in Salzburg: Protest gegen Lebensmittel im Restmüll (249 - BILD) Wien - Hauptsitz am Hauptbahnhof: Grundstein für ÖBB-Zentrale gelegt (251 - BILD) Wien - Test in ganz Europa: Tauerntunnel ist am sichersten (169) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) bb/ck/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!