18.10.2012 13:14:51

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Merkel fordert vor EU-Gipfel Solidaritätsfonds

Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat einen neuen Solidaritäts-Fonds zur Unterstützung von Reformen in europäischen Krisenländern vorgeschlagen. Damit könne "ein neues Element der Solidarität" eingeführt werden, sagte Merkel am heute vor dem am Abend in Brüssel beginnenden EU-Gipfel, bei dem Weichen für den Umbau der Eurozone gestellt werden sollen. Außerdem warnte die Kanzlerin in der Frage eine Konzentration der Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank vor überhasteten Entscheidungen. (Prima vista-665/81/Zusammenfassung-108/133/Hintergrund-242)

Streiks und Demonstrationen in Griechenland gegen Sparpaket

Athen - Tausende Menschen in Griechenland haben mit Streiks und Demonstrationen gegen ein neues Sparprogramm protestiert. In Athen und anderen Städten des Landes demonstrierten Menschen gegen die geplanten Einschnitte in Höhe von 13,5 Milliarden Euro. "Wir verelenden", skandierten Gewerkschafts-Mitglieder. Im ganzen Land blieben Ministerien, Schulen und zahlreiche Behörden geschlossen. Ärzte behandeln nur Notfälle. Auch der Flug-, Schiffs- und Eisenbahnverkehr ist von den Arbeitsniederlegungen betroffen. (Zusammenfassung-225)

"Task Force Vermögen" soll ergaunertes Geld aufspüren

Wien - Mit einer eigenen "Task Force Vermögen" will das Innenministerium vermehrt ergaunertes Geld aufspüren und einziehen. Kriminellen soll ihre illegalen Profite entzogen werden, bestätigte Innenministerin Mikl-Leitner einen ORF-Bericht. Damit soll verhinderten werden, dass das Geld zum Aufbau weiterer Strukturen verwendet werden kann. Gleichzeitig fließen Teile davon in die Ermittlungsarbeit der Polizei. 2011 wurden insgesamt 60 Millionen abgeschöpft, die vor allem durch Schlepperei, Drogenhandel und Autodiebstahl lukriert worden sind. (205)

Höhere Parteienförderung schon rückwirkend zum 1. Jänner

Wien - Das Wahljahr 2013 bringt den Parteien einen regelrechten Geldsegen. Im Budget sind 43 Millionen Euro für die Parteienförderung festgelegt, fast dreimal so viel wie heuer. Darin ist sowohl die neue Parteienförderung für das Jahr 2013 als auch eine Nachzahlung für das Jahr 2012 enthalten. Obwohl die von SPÖ und ÖVP beschlossene Anhebung der Parteienförderung erst zum 1. Juli in Kraft getreten ist, deckt die Nachzahlung den Parteien die höheren Förderbeträge nun für das gesamte laufende Jahr ab. (106 - GRAFIK-1271)

Mega-Prozess gegen Mafiosi in Turin

Rom - In Turin hat heute ein großer Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder der 'Ndrangheta, der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, begonnen. 75 Personen stehen vor Gericht. Die meisten Angeklagten waren im Zuge der größten Untersuchung der vergangenen 15 Jahre von Mafia-Verstrickungen im Großraum Turin ausgeforscht worden. Ihnen werden unter anderem Erpressung, Wucher sowie Drogen- und Waffenhandel vorgeworfen. Immobilien, Wohnungen und Grundstücke, Unternehmen und 200 Bankkonten im Wert von über 70 Millionen Euro wurden beschlagnahmt. (204)

Literaturnobelpreis an Mo Yan löst Streit aus

Stockholm - Zwischen Stockholmer Medien und Nobelpreis-Juroren ist heftiger Streit über den diesjährigen Literaturnobelpreis an den chinesischen Schriftsteller Mo Yan ausgebrochen. Eine Woche nach Bekanntgabe der Entscheidung wies die schwedische Akademie Vorwürfe über angebliche eigene finanzielle Interessen eines Jurors an der Vergabe sowie zu politischen Positionen des Preisträgers in scharfer Form zurück. Den Kritikern wird vorgeworfen nichts von Mo Yan gelesen zu haben und deshalb könnten sie nicht literarisch Stellung beziehen. (205)

Damaskus - Syrien-Gesandter Brahimi reist am Samstag nach Damaskus (152) Wien - 29 Mio. Euro für Inserate der Stadt Wien in "Heute" (192) Wien - Science Buster Gruber leitet Wiener Planetarium & Co (247) Wien - Mitterlehner freut sich über stabile Wirtschaft (162) Wien - ÖNB erhält Nachlass von Josef Redlich (136) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) hel/bru/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!