Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
08.11.2012 13:18:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Klubstatus des "Team Stronach" offiziell bestätigt

Wien - Dem "Team Stronach" ist am Donnerstag offiziell der Klubstatus im Parlament gewährt worden. Das bestätigte sowohl dessen neuer Obmann Lugar als auch Nationalratspräsidentin Prammer zu Beginn der Sondersitzung des Nationalrates. Zuvor war über Anerkennung des Klubstatus in der Präsidiale beraten worden.

Androsch-Kritik an Bundesheer-Volksbefragung

Wien - An der Volksbefragung zur Wehrpflicht gibt es immer mehr Kritik. Selbst der Vorsitzende des Pro-Berufsheer-Komitees, Hannes Androsch, hält eine Volksbefragung über dieses Thema für verfehlt. Er glaube, dass sich die Bevölkerung "gefrotzelt fühlt", wenn sie in einer derart komplexen Materie durch eine "herausgegriffene, willkürliche Frage" entscheiden soll, sagte Androsch.

Grüne stellen 87 "dringliche Fragen" zu Korruption

Wien - Der parlamentarische Korruptions-Untersuchungsausschuss ist zwar seit bald einem Monat Geschichte, die Grünen sorgen aber wie angekündigt dafür, dass sich die Abgeordneten weiter mit dem Thema befassen müssen. In einer von ihrer Fraktion beantragten Sondersitzung richtete der grüne Klub am Donnerstag 87 "dringliche Fragen" betreffend politische Korruption in Österreich an Justizministerin Karl.

Syriens Opposition bildet Anti-Assad-Block

Damaskus/Doha - Syriens Regimegegner haben in Katar einen vereinten Oppositionsblock gebildet. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Teilnehmerkreisen in Doha erfuhr, wurden 40 Aktivisten in das neue Gremium gewählt. Die Gruppe soll künftig die gesamte syrische Opposition vertreten und nach einem Sturz von Präsident Assad eine Übergangsregierung bilden. Im Laufe des Tages soll noch die Führung gewählt werden.

Fu Hu ist gut in neuer Heimat China angekommen

Peking/Wien - Der Panda-Bub Fu Hu aus dem Tiergarten Schönbrunn ist gut in seiner neuen Heimat China angekommen. Gegen 10.00 Uhr wurde er in der Pandazucht- und Forschungsstation in Bifengxia herzlich empfangen. Er wurde bereits in die Quarantänestation gebracht. Seine Pflegerin Renate Haider wird noch zwei Wochen bei ihm bleiben, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, teilte der Tiergarten mit.

Bank Austria gibt nach IT-Problemen Entwarnung

Wien - Nach tagelangen Problemen im Online-Banking und beim Zahlungsverkehr der Bank Austria soll sich die Situation am Donnerstag normalisiert haben. Die Situation habe sich "deutlich stabilisiert. Es ist noch nicht alles behoben, aber wir arbeiten daran, einen Service-Level zu erreichen, von dem unsere Kunden ausgehen dürfen", sagte ein Sprecher der Bank am Donnerstagvormittag.

Immer mehr Autofahrer missachten Handyverbot

Wien - Immer mehr Autofahrer werden von der Polizei gestraft, weil sie - trotz Verbots - während der Fahrt mit dem Handy telefonieren. Die Zahl der Anzeigen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Von 81.089 im Jahr 2006 auf 149.081 im Jahr 2011, berichtete der VCÖ unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums. Der Verkehrsclub will, dass Telefonieren am Steuer ein Vormerkdelikt wird.

Schweres Erdbeben tötete 48 Menschen in Guatemala

Guatemala-Stadt - Bei einem schweren Erdbeben vor der Küste Guatemalas sind am Mittwoch mindestens 48 Menschen ums Leben gekommen. Laut Staatschef Otto Perez Molina werden noch rund zwei Dutzend Menschen vermisst. Es sei daher nicht auszuschließen, dass die Zahl der Opfer noch steige, berichteten örtliche Medien in der Nacht zum Donnerstag. Etwa 150 Menschen wurden durch das Beben der Stärke 7,2 verletzt.

(Schluss) ck/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!