Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.11.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Protestmarsch von Flüchtlingen nach Wien gestartet

Wien - Asylwerber aus der Aufnahmestelle Traiskirchen sind am Samstagvormittag zu ihrem angekündigten Protestmarsch nach Wien aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei machten sich rund 200 Personen, etwa 150 Asylwerber und 50 Sympathisanten, auf den etwa 35 Kilometer langen Fußmarsch in Richtung Bundeshauptstadt. Der Protestmarsch hat rund zwei Stunden Verspätung. Die Kundgebung verläuft friedlich.

Ärztekammer weist Kritik der Politik zurück

Wien - Die Ärztekammer weist die von der politischen Steuerungsgruppe für die Gesundheitsreform erhobenen Vorwürfe zurück. Sie verunsichere nicht die Bevölkerung sondern informiere über die zu erwartenden Auswirkungen der "Gesundheitsreform", schreibt Ärztekammer-Präsident Wechselberger. Die Entwürfe zur Gesundheitsreform ließen seiner Ansicht nach viele wichtige Fragen offen.

Vatikan weist Kritik an Abdullah-Zentrum zurück

Wien/Vatikanstadt - Der Vatikan hat Kritik an einem angeblich zu großen Einfluss Saudi Arabiens auf das Wiener König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen Dialog zurückgewiesen. Das Zentrum, das am kommenden Montag eröffnet werden soll, sei "eine unabhängige, internationale Institution" und "kein Zentrum für die Regierung von Saudi-Arabien alleine", erklärte der Sprecher des Vatikans, Federico Lombardi, am Freitag.

Proteste gegen Machtausweitung Mursis gehen weiter

Kairo - Nach den Massenprotesten in Ägypten geht die Konfrontation zwischen den machtbewussten Islamisten und den oppositionellen Liberalen weiter. Am Samstag setzte die Polizei Tränengas ein, um die Gegner von Präsident Mursi auf dem Tahrir-Platz in Kairo zu vertreiben. Hunderte von Demonstranten hatten nach dem Massenprotest gegen die Verfassungserklärung von Mursi die Nacht auf dem Platz verbracht.

"Dallas"-Star Larry Hagman 81-jährig gestorben

New York - Larry Hagman ist tot. Der Schauspieler, der als skrupelloser J.R. Ewing in der Fernsehserie "Dallas" weltberühmt wurde, starb am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einem Spital in Dallas, wie die "Dallas Morning News" unter Berufung auf die Familie des Schauspielers berichtete. Hagman wurde 81 Jahre alt.

Stronachs Magna profitierte von Eurofighter-Deal

Wien - Der von Frank Stronach gegründete Magna-Konzern hat offenbar noch kräftiger an den Eurofighter-Gegengeschäften profitiert als bisher bekannt war. Nach "profil" vorliegenden Informationen wurden unter dem Titel Kompensationsgeschäfte Aufträge im Gegenwert von insgesamt mehr als 300 Millionen Euro geltend gemacht. Bisher war nur von knapp 200 Millionen Euro die Rede.

Stronach inseriert nur in wohlgesinnten Medien

Wien - Wie "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, macht das Team Stronach Inserate direkt vom Wohlverhalten der Medien abhängig. Das Nachrichtenmagazin zitiert ein E-Mail von Stronachs Pressesprecher: "Devise ist: Wir gehen nur in Medien, die uns freundlich gesinnt sind, und von denen auch eine positive Berichterstattung zu erwarten ist", heißt es darin laut "profil"-Vorabmeldung.

(Schluss) bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!