01.12.2012 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Linz - Mit 94 Prozent der Delegiertenstimmen ist Eva Glawischnig am Samstag erwartungsgemäß als Spitzenkandidatin der Grünen für die Nationalratswahl 2013 gewählt worden. In ihrer Rede betonte Glawischnig die saubere Politik ihrer Partei. "Uns Grüne kann man nicht kaufen, nur wählen", sagte sie. Auf den Listenplätzen zwei und drei folgen Werner Kogler und Gabriela Moser.
Gemeinden wollen Mitsprache bei Ganztagsschule
Beaver Creek - Gemeindebundpräsident Mödlhammer fordert in der Debatte um den Ausbau der Ganztagsschule ein Mitspracherecht für die Gemeinden. Nachdem die ÖVP und die Lehrergewerkschaft verhindert haben, dass ausschließlich die Eltern das Entscheidungsrecht bekommen, will es Mödlhammer jetzt für die Schulerhalter. Schließlich haben die Gemeinden auch die entsprechenden Kosten zu tragen.
Pro-Regierungs-Demonstration in Kairo
Kairo - Nach heftigen Protesten gegen den ägyptischen Präsidenten Mursi haben sich am Samstag in Kairo tausende Islamisten zu einer Pro-Regierungs-Demonstration versammelt. Aus dem ganzen Land strömten Demonstranten in die ägyptische Hauptstadt. Gegner des islamistischen Staatsoberhauptes setzten unterdessen ihren Protest auf dem zentralen Tahrir-Platz auf der anderen Seite des Nils fort.
Erneut heftige Kämpfe am Flughafen Damaskus
Damaskus - In Syrien sind erneut heftige Kämpfe im Umland des Flughafens der Hauptstadt Damaskus ausgebrochen. Nach Angaben von Aktivisten nahmen Regierungstruppen mehrere Gebiete in der Nähe unter Beschuss, um den strategisch wichtigen Flughafen abzusichern. Auch in der Metropole Aleppo sowie in der zentralen Provinz Homs dauerten die Gefechte am Samstag an.
Bis zu 30 Tote bei Flugzeugunglück im Kongo
Brazzaville - Bei einem Flugzeugunglück in der Republik Kongo sind vermutlich bis zu 30 Menschen ums Leben gekommen. Das Frachtflugzeug versuchte am Freitagabend bei stürmischem Wetter in der Hauptstadt Brazzaville zu landen. Die Maschine kam von der Landebahn ab, raste durch mehrere Häuser und zerschellte schließlich in einer Schlucht.
Zahl der HIV-Neuinfektionen in Österreich steigt
Wien - Zum 25. Welt-Aids-Tag am Samstag gibt es schlechte Neuigkeiten für Österreich. Die AIDS-Hilfe Wien erwartet bei der Anzahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Gesundheitsministerium schätzt, dass in Österreich bis zu 10.000 Menschen mit HIV infiziert sind. Weltweit leben laut UNAIDS rund 34 Millionen Menschen mit der Immunschwächekrankheit.
Linienbus im Mühlviertel in Flammen aufgegangen
St. Martin im Mühlkreis - Ein Linienbus hat am Freitagnachmittag auf der St. Martiner Landesstraße in Oberösterreich während der Fahrt Feuer gefangen. Der Lenker bemerkte plötzlich, dass Flammen aus dem Motorraum stiegen. Er hielt an und ließ seine Fahrgäste aussteigen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die 80 Passagiere und der Chauffeur blieben unverletzt.
(Schluss) pin/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!