24.12.2012 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Vatikanstadt/Bethlehem - Tausende Christen aus aller Welt haben sich am Montag zum Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten im Heiligen Land versammelt. In Jerusalem sollte gegen Mittag die traditionelle Prozession unter Leitung des lateinischen Patriarchen Fuad Twal nach Bethlehem aufbrechen. Twal ist der höchste Repräsentant des Vatikans im Heiligen Land. Am Abend zelebriert Papst Benedikt XVI. in Rom die Christmette.
UNO-Beauftragter Brahimi in Damaskus
Damaskus - Der UNO-Sonderbeauftragte Lakhdar Brahimi hat in Damaskus politische Gespräche mit dem syrischen Präsidenten Assad aufgenommen. Man habe über die Situation im Land gesprochen, sagte Brahimi nach dem Treffen. Er habe dabei Assad seine Sichtweise dargelegt, wie der seit 21 Monaten andauernde Konflikt zwischen Aufständischen und Regierung beigelegt werden könne.
Kardinal Schönborn für mehr Solidarität
Wien - Kardinal Christoph Schönborn wünscht sich mehr Nächstenliebe und mehr Solidarität. Das sei die Botschaft von Weihnachten, sagte der Wiener Erzbischof in der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel". Er trat dafür ein, dass die Menschen "mehr aufeinander schauen, näher zueinander rücken" und plädierte für "mehr Aufmerksamkeit für das, was der andere braucht".
40 Personen in Caritas-Quartier übersiedelt
Wien - Die Zahl der Asylwerber in der Wiener Votivkirche hat sich am Montag verringert. Etwa 40 Personen sind aus der Kirche und dem Zeltlager im Park davor in das Caritas-Notquartier übersiedelt, berichtete die Hilfsorganisation. Neben dem bestehenden Lager für Männer richtete die Caritas auch eines für Frauen ein. In der Kirche befinden sich damit nach Angaben der Caritas noch etwa 15 bis 20 Personen.
Salzburger Beamtin soll bei Aufklärung helfen
Salzburg - Im Salzburger Finanzskandal soll nun jene entlassene Referatsleiterin, die 340 Millionen Euro verspekuliert haben soll, bei der Suche nach dem verschwundenen Geld helfen. Finanzreferent David Brenner bestätigte am Montag gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der "Kronenzeitung". Es sei aber keine Rede davon, die Entlassung der Mitarbeiterin rückgängig zu machen, stellte Brenner klar.
Lehrerin in U6 niedergeschlagen
Wien - Nach der Vergewaltigung in der Wiener U-Bahnlinie U6 hat sich dort laut "heute" erneut eine Gewalttat ereignet: Eine 39-Jährige wurde, nachdem sie sich für ein von Burschen belästigtes Mädchen eingesetzt hatte, niedergeschlagen. Die Lehrerin erlitt in der Nacht auf Sonntag einen Kieferbruch, den jungen Männern gelang die Flucht.
17,4 Grad in Vorarlberg gemessen
Wien - Milde Luft vom Atlantik und Föhn bringen ungewöhnlich milde Weihnachten. In Brand in Vorarlberg wurden am Montag laut Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik um 11.00 Uhr 17,4 Grad registriert. Das sei die höchste je an einem 24. Dezember gemessene Temperatur, seit es in Österreich ein flächendeckendes Stationsnetz gibt, also seit Ende des zweiten Weltkrieges.
(Schluss) pn/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!