18.02.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Am vierten Verhandlungstag des Telekom-Prozesses über eine Kursmanipulation 2004 hat der als "Kronzeuge" auftretende Ex-Prokurist Schieszler den angeklagten Ex-Telekom-Chef Sundt entlastet. Dessen Vorstandskollegen Fischer und Colombo belastete er hingegen schwer. Sie hätten das "Go" gegeben, den Aktienkurs über 11,70 Euro zu heben. Knapp 100 Telekom-Managern brachte das eine Bonuszahlung ein.
Opposition will strengeres Spekulationsverbot
Wien - Die Oppositionsparteien haben am Montag ihre Forderungen nach einem strengeren Spekulationsverbot bekräftigt. Die Grünen hoffen dabei nach wie vor auf ein öffentliches Hearing von Experten im Parlament, BZÖ und FPÖ pochen auf ein einheitliches Haushaltsrecht. Am Dienstag findet nach der Nationalratssondersitzung eine weitere Verhandlungsrunde über das Spekulationsverbot statt.
Heftige Grüne Kritik an ÖVP in Sachen EU-Budget
Wien - Heftige Kritik an der ÖVP üben die Grünen im Zusammenhang mit dem EU-Budget . Die Volkspartei hatte ja zuletzt mehrmals die SPÖ wegen des Verhandlungsergebnisses attackiert, was der Grüne Vize-Klubchef Kogler am Montag als "letztklassig" wertete. Die Grünen seien empört über die "mittlerweile fast europafeindliche" und "kleingeistige" Haltung der ÖVP.
Grippemasken-Prozess vertagt
Wien - Ex-Gesundheitsministerin Rauch-Kallat hat sich am Montag am Wiener Handelsgericht gegen Verdächtigungen im Zusammenhang mit der Anschaffung von Grippemasken 2006 zur Wehr gesetzt. Das "profil" hatte berichtet, dass Rauch-Kallats Ehemann, Alfons Mensdorff Pouilly, auf der Payroll eines vom Ministerium beauftragten Konzerns gestanden sei. Der Prozess wurde auf 17. April vertagt.
37 Pferdefleisch-Proben bei der AGES eingelangt
Wien - Insgesamt 37 Proben von Fertiggerichten sind bis Sonntag bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Wien eingelangt. Sie werden auf Pferde-DNA untersucht. Erste Ergebnisse sollen im Laufe der Woche vorliegen, so die AGES.
Fünf Tote bei Gasexplosion in Tschechien
Prag - Fünf Menschen sind bei einer Gasexplosion und einem Brand in einem Wohnhaus in Tschechien gestorben. Elf weitere Bewohner des Plattenbaus im Osten des Landes wurden bei dem Unglück vom Sonntag verletzt. Ein Toter war bereits am Wochenende gefunden worden. In der Nacht auf Montag bargen Rettungskräfte aus den Trümmern zudem drei tote Kinder sowie die Leiche eines Mannes.
Vermisster Tiroler auf Zugspitze tot geborgen
Garmisch-Partenkirchen/Innsbruck - Ein seit Sonntag auf der Zugspitze vermisster 46-jähriger Tiroler Bergsteiger ist tot. Die Leiche des Mannes wurde am Montag gegen 10.00 Uhr gefunden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit. Der Alpinist war bei der Begehung des Jubiläumsgrates im Wettersteingebirge rund 600 Meter über steiles Felsgelände abgestürzt.
Papst wird Pension von 2.500 Euro beziehen
Vatikanstadt/Rom - Nach dem Ende seines Pontifikats wird Papst Benedikt XVI. laut italienischen Medien eine Pension von 2.500 Euro im Monat beziehen. Joseph Ratzinger wird nach seinem Rücktritt am 28. Februar sehr wahrscheinlich zum emeritierten Bischof von Rom werden. Er dürfte daher die Pension eines Bischofs und nicht jene eines Kardinals beziehen, berichtete die Tageszeitung "La Stampa".
(Schluss) hhi/ml/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!